Wird schon wieder off-topic hier, trotzdem möchte ch das nicht so stehen lassen.
Hat mit Color gar nix zu tun.
Genau das habe ich gesagt.
Die log. Aussage "ungerade => kaputt" ist schlicht falsch
Seufz. Dann zeig mir doch mal eine korrekte RSC-Datei wo das nicht der Fall ist. Die Offsets im Header geben den Beginn von Strukturen an, und die können nunmal bei 68000 nur auf geraden Addressen beginnen. Was vermutlich auch der Grund ist warum die kaputte Datei 3 Bomben schmeisst.
Ich kann nix dafür, wenn Dein Editor keine längeren Files zuläßt als mit der im Header angegebenen Rsc-Länge.
Das Format ist aber nunmal so definiert. Macht auch überhaupt keinen Sinn grössere Dateien zuzulassen, da die Offsets im Header das garnicht beschreiben könnten.
Länger als die im Header angegebene Grösse können die Dateien nur werden, wenn das sogenannte erweiterte Format benutzt wird, das erst seit MultiTOS definiert ist. Und da die einzige Erweiterung bisher die für Color-Icons ist, kann das bei RSC Dateien ohne Color-Icons nicht passieren.
Mir ist keine Vorschrift von DRI oder Atari bekannt von der Art "Dateilänge muß gleich Rsc-Länge sein".
Ach. Wofür ist denn dann wohl das Feld rsh_rssize im Header?
Und eben deshalb gibt´s da einen Freiraum. TOS bzw. GEM verarbeitet solche .RSCn klaglos & korrekt.
Nur weil das eingebaute AES wenig bis gar keine Sicherheits-checks macht wenn es die Datei läd heisst es noch lange nicht daß die Dateien i.O sind.