Markt > Suche
Erledigt. (Suche: TT-taugliches HD-Floppy-Laufwerk)
mfro:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 23.04.2018, 07:37:00 ---
--- Zitat von: Lukas Frank am So 22.04.2018, 13:08:37 ---Das TOS liest beim aktuellen Laufwerksfenster das Inhaltsverzeichnis neu ein ...
--- Ende Zitat ---
Nicht nur das Inhaltsverzeichnis, sondern auch die FAT. (Ok, man könnte die FAT aus Verwaltungssicht auch als eine Art Inhaltsverzeichnis verstehen, aber als Benutzer denkt man eher an die Datei- und Ordner-Liste). Sonst würde das keinen Sinn machen.
--- Ende Zitat ---
Eben nicht (bzw. nicht *immer*).
Sonst bräuchte es diesen Thread nicht.
TOS liest die FAT nur dann neu, wenn es davon ausgeht, dass die auf der Diskette sich möglicherweise von der gecachten Kopie im Speicher unterscheiden könnte.
Namentlich dann, wenn Mediach() der Meinung ist, die Diskette könnte gewechselt worden sein.
Ansonsten wird die FAT im Speicher verwendet und die FAT-Sektoren auf der Diskette geschont. Das ist ja der Witz an der Sache.
Atariosimus:
Bei mir tut sich nichts, egal ob ich die Diskette rein oder rausmache, 720KB gegen 1,44MB tausche,
ob mit oder ohne Schreibschutz. ESC auch gedrückt.
Mit dem Mediachange Test kommt immer die gleiche Anzeige.
Disc may have changed!
http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/floppy/MEDIAC.TOS
Werde jetzt mal die Schaltung mit dem Transistor einbauen und sehen was dann passiert.
mfro:
--- Zitat von: Atariosimus am Mo 23.04.2018, 08:18:01 ---Werde jetzt mal die Schaltung mit dem Transistor einbauen und sehen was dann passiert.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du irgendwas von dem verstanden hast, worum es in diesem Thread geht.
--- Zitat ---Disc may have changed!
--- Ende Zitat ---
Was sollte deiner Meinung nach da stattdessen stehen? Insbesondere, nachdem Du offensichtlich die Diskette tauschst?
Atariosimus:
Sorry aber ich halte mich an dem was Exxos hier geschrieben hat.
Wenn das Laufwerk TOS komform sein soll so sind die oben genannte Bedingungen zu erfüllen.
Mediachange ist ja definiert.
Nochmal: Mein Ziel ist es das Laufwerk so umzubauen, dass es dem Original entspricht.
Exxos hat das ja sehr schön dargestellt.
Es sollte sich auch kein Mediachange einstellen, wenn ich die Diskette nicht tausche. Ich habe das
ja noch ohne die Schaltung von Exxos probiert.
mfro:
Wenn Du den betreffenden Beitrag in Exxos Forum aufmerksam durchliest, wirst Du (hoffentlich) erkennen, dass die Schaltung bei betroffenen Laufwerken dafür sorgt, dass der Diskettenwechsel überhaupt erst erkannt wird ("may have changed" oder "definitively changed") nachdem diese Laufwerke mit seinem Testprogramm (unabhängig vom tatsächlichen "Wechselstatus") immer "Disc has definitely not been changed" ausgegeben haben.
Oben schriebst Du, dass bei dir immer "may have changed" kommt, also ein Wechsel erkannt wurde.
Offensichtlich wirst Du also mit der Schaltung ein bei dir nicht vorhandenes Problem "beheben".
Aber jeder, wie er will ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln