Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Ghosting - gelöst
Atariosimus:
Beim Mega STE ist es der C506. Der liegt zwischen +5V und Masse.
Wenn man wie exxos noch 10 mF parallel anbringt verbessert sich alles. Heisst dann ja irgendwie reicht die ursprüngliche Kapazität nicht mehr aus. Frage ist warum. Fliesst da mehr Strom in den kleinen Kondi oder ist der einfach nur altersschwach?
Warum diesen Kondi nicht einfach gleich durch einen Größeren ersetzen?
czietz:
... oder es war schon immer so, fiel aber damals auf kleinen sowieso etwas unscharfen Röhrenmonitoren nicht so auf?
Atariosimus:
Das wäre mal eine interessante Frage an alle die einen Farbmonitor zu dieser Zeit hatten.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=28859
Wenn man das in dem link so liest scheint es das Problem schon früher gegeben zu haben.
Es gibt auch Leute die Ghosting gut finden wegen des nostalgischen Effekts :D
http://www.escapistmagazine.com/forums/read/7.110805-Atari-Emulation-Better-By-Being-Worse
Atariosimus:
Anti-Ghosting Kondensator eingelötet wie von exxos beschrieben.
Habe jetzt 10 mF genommen und den original Kondensator entfernt. Ergebnis ist das Gleiche.
Da die Kapazitäten sich addieren bei einer Parallelschaltung könnte man den ursprünglichen Kondensator auch ganz durch diesen ersetzen. Was ich auch dann getan habe. Sieht auf der Platine schöner aus und
macht keinen Unterschied.
Exxos Erfahrungen kann ich jedenfalls bestätigen. Siehe Bild nach dem Einbau.
Highspeed:
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 16.02.2018, 22:24:34 ---Anti-Ghosting Kondensator eingelötet wie von exxos beschrieben.
Habe jetzt 10 mF genommen und den original Kondensator entfernt. Ergebnis ist das Gleiche.
Da die Kapazitäten sich addieren bei einer Parallelschaltung könnte man den ursprünglichen Kondensator auch ganz durch diesen ersetzen. Was ich auch dann getan habe. Sieht auf der Platine schöner aus und
macht keinen Unterschied.
Exxos Erfahrungen kann ich jedenfalls bestätigen. Siehe Bild nach dem Einbau.
--- Ende Zitat ---
kann es sein das du 10µF gemeint hast??
10 mF = 10000 uF
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln