Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Ghosting - gelöst

<< < (2/4) > >>

Atariosimus:
Netzteil habe ich bereits überholt. Exxos hatte das Problem auch und am Netzteil lag es seiner Ansicht nach nicht, da das auch überarbeitet war soweit ich mich erinnern kann.

Vermutlich hast Du recht. Bleiben nur die Kondensatoren auf der Hauptplatine übrig.

czietz:
Fakt ist, dass an der Stelle in der Schaltung von Atari definitiv etwas geändert wurde.

Hier ein Board aus der KW44/1989, das so aussieht, wie das bei Exxos. Insbesondere ist der Einbau des 3-beinigen ICs (Spannungsregler?) anstelle des eingezeichneten Widerstands R544 definitiv eine Änderung, die Atari erst nach dem Fertigstellen des Layouts entschieden hat:
https://troed.ddns.net/f/bb991575ab6c42c4b074/

Hier ein Board aus der KW36/1991, in der an dieser Stelle ein Q500 ist:
https://www.exxoshost.co.uk/forum/download/file.php?id=1737

EDIT: Wobei ich mich bei längerem Anschauen der Layouts frage, ob der Text auf Exxos' Webseite überhaupt richtig ist, d.h. ob dieser 3-Beiner/Spannungsregler überhaupt irgendeine Verbindung zum betreffenden Kondensator hat... Hmm, ich messe mal nach, wenn ich das nächste Mal meinen STE geöffnet habe.
Keines der beiden Boards entspricht m.M.n. dem Schaltplan.

Dazu kommt: Bei Elektronik, die weit über das Alter hinaus ist, für die sie designt wurde, mag das eine oder andere Gerät einfach Alterungserscheinungen zeigen.

Arthur:
Ja, Elkos altern... (alles altert). >:D

Atariosimus:

--- Zitat von: Arthur am Di 13.02.2018, 21:38:46 ---Ja, Elkos altern... (alles altert). >:D

--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist jetzt mal ein Schönheitschirurg angesagt  :D

@czietz

Das ist ja sehr interessant. Also Schaltplan ist nicht as build? Schade dass das keine Mega STEs sind
sonst hätte ich mal bei mir vergleichen können.

Merkwürdig ist ja, daß dieses Ghosting nur im Farbmodus auftritt. Bei Monochrom ist alles astrein.
Muss also irgendwie in dieser Richtung liegen.

Hat denn schon jemand mal die ganzen Board Kondis getauscht und dadurch eine Verbesserung erzielt?

czietz:

--- Zitat von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 21:52:37 ---Das ist ja sehr interessant. Also Schaltblan ist nicht as build?

--- Ende Zitat ---

Man sieht bei Elektronik aus dieser Zeit öfter, dass Bauteile eingebaut wurden, die nicht im Schaltplan und Layout vorgesehen sind; quasi als "last minute fix". War wohl damals billiger als ein Redesign und die schon produzierten PCBs zu verschrotten.

Aber wie oben schon geschrieben: Mittlerweile glaube ich, dass der Text auf Exxos Webseite falsch ist und der erwähnte Spannungsregler (anstelle von R544) gar nichts mit dem Kondensator und somit auch nichts mit dem Ghosting zu tun hat.

--- Zitat von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 21:52:37 ---Merkwürdig ist ja, daß dieses Ghosting nur im Farbmodus auftritt. Bei Monochrom ist alles astrein.
Muss also irgendwie in dieser Richtung liegen.

--- Ende Zitat ---

C411 puffert ja auch nur die Versorgungsspannung für die Emitterfolger, die das Farbsignal puffern. Im Monochrommodus sind dieser Kondensator und die ganze Schaltung darum herum nicht beteiligt. Daher wundert es mich nicht, dass sich der Farbmodus anders verhält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln