Hardware > 8-Bit
(GELÖST) Hilfe bei der Diagnose und ggf. Reparatur eines 2600 4er/Vader
RealLarry:
--- Zitat von: Arthur am Mo 05.02.2018, 21:39:58 ---Dein Netzteil liefert 9V? Die Slotkontakte nur gereinigt oder auch nachgelötet?
--- Ende Zitat ---
Natürlich liefern die Netzteile 9V und nicht 5V, wie zuvor geschrieben :) Aber ja, die Netzteile sind OK, denn die anderen 2600 laufen damit problemlos.
Die Slotkontakte habe ich bisher nur gereinigt - soweit das denn geht, denn der Slotzugang ist arg schmal und ich schaffe es nicht, den Slotrahmen zu entfernen.
Ein Kollege aus AtariAge antwortete mir, ich solle mich nicht groß mit der Fehlersuche aufhalten sondern gleich CPU und ggf. TIA tauschen. Seiner Erfahrung nach wäre das (fast immer) die Hauptursache, wenn man nur noch Balken sieht. Schade, so ist nix mit lernen, denn Bauteile tauschen ist ja nun kein Akt.
Bis die neuen ICs ankommen löte ich die Originalen derweil aus und packe gleich Sockel drauf.
Ich werde berichten :)
1ST1:
Sind denn die Chips billiger zu bekommen wie ein neues 2600 in der Bucht?
RealLarry:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 06.02.2018, 16:11:55 ---Sind denn die Chips billiger zu bekommen wie ein neues 2600 in der Bucht?
--- Ende Zitat ---
Ja, sind sie. Das heißt, kommt natürlich auf den Preis der Konsole in der Bucht an, gell? Schwieriger ist es, die Chips denn überhaupt zu bekommen. Daher habe ich mal alle drei Chips geordert (circa 35 Euronen All-inkl.).
Sicherlich wäre es einfacher und ggf. günstiger eine komplette "neue" Konsole zu schießen - aber diese hier hat zunächst einmal ja gar nichts gekostet und was ich jetzt drauflege, ist Lehrgeld.
Und wenn ich sie dadurch zurück ins Leben rufen kann, habe ich wieder etwas gelernt, es ist "mein Baby" geworden und sie ist nach allen Regeln der Kunst (und der Atari Tech Tips) gepimpt und auf den aktuellen Stand gebracht. Unbezahlbar :)
RealLarry:
CPU und RIOT sind bereits angekommen! Und da ich die Sockel bereits gestern aufgelötet hatte, konnte ich gleich einen ersten Test machen. Zunächst habe ich nur die neue CPU eingesetzt...aber: ES LEBT!
Das Bild ist noch farblos und instabil, aber das werde ich wohl auch noch in den Griff bekommen.
Bleiben Sie am Empfangsgerät für weitere spannende Nachrichten!
8)
RealLarry:
Die Konsole läuft wieder wunderbar! Letzten Endes war "nur" die CPU mausetot. Bei der Gelegenheit habe ich aber nun auch alle fraglichen (Elko) oder empfohlenen (Composite-Mod) Kondensatoren mit ausgetauscht und beim Warten auf den (die? das?) TIA ein bisschen am Rad gedreht (Dreh-Poti R213) und HUCH! war das Bild plötzlich stabil und farbig.
Geilomat. Sagte ich nicht, dass die Konsole quasi nicht tot zu kriegen ist? Doch, sagte ich. 8)
So, zwar nix dabei gelernt, aber ordentlich Übung beim Entlöten gewonnen. So einfach und sauber wie diesmal hab' ich's noch nie hinbekommen *seufz*
Danke an alle für Unterstützung, Beistand, Schere, Zange und Schlüpfer! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln