Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Elkos auf Platine Mega STE tauschen

<< < (9/13) > >>

Gast120501:
Was ist der Unterschied zwischen einem nicht vorhandenen und auf der Netzteilplatine nicht verbundenen Anschluss? Und könnte  interference immunity nicht auch was mit Signallaufzeiten zu tun haben? :)

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 20:49:15 ---Was ist der Unterschied zwischen einem nicht vorhandenen und auf der Netzteilplatine nicht verbundenen Anschluss?

--- Ende Zitat ---

Die parasitären Kapazitäten. Vishay gibt z.B. an (in Appnote 83), dass die Koppelkapazität in die Basis, alleine dadurch, dass diese nicht auf einen Pin herausgeführt ist (und somit auch intern nicht angeschlossen/gebondet ist), "dramatisch" sinkt und man damit Störeinkopplung um Größenordnungen reduziert. Exakt was ich in dem Spektrum ja auch gezeigt habe.

--- Zitat von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 20:49:15 --- Und könnte  interference immunity nicht auch was mit Signallaufzeiten zu tun haben? :)

--- Ende Zitat ---

Das ist hier aber nun einmal nicht gemeint. Bitte schau doch einfach mal in die Datenblätter von CNY17 und CNY17F. Dort sind die Laufzeiten durch den Optokoppler für verschiedene Szenarien angegeben. Sie sind exakt gleich. Das Weglassen des Basisanschlusses macht einen Optokoppler nicht schneller. (Im Gegenteil: Der Grund, warum es überhaupt Modelle mit Basis-Pin gibt, ist, dass man den Koppler beschleunigen kann, wenn man etwas anschließt an die Basis -- was aber im MegaSTE/TT-Netzteil wie gesagt nicht der Fall ist.)

Gast120501:
"Die parasitären Kapazitäten."

Richtig... Die gibts nämlich an allen Halbleiterbauteilen, auch an einzelnen Leds und Fototransistoren, Und was machen die... Elektrische Ladung aufnehmen und wieder abgeben. Und was bedeutet das für Signale die da durch sollen? Sie werden verzögert und verschliffen. Genau das was ich mit der Signallaufzeit durch den Optokoppler meinte... Je weniger parasitäre Kapazitäten, um so schneller (Das "F").

czietz:
Ich geb's auf! Lies die Datenblätter, lies die Appnote, lies meinetwegen ein Fachbuch. Ich mache hier keine Grundlagenvorlesung.

Kleiner Hint: Die besagte Kapazität ist eine Koppelkapazität in die Basis; sie verschleift nicht das Signal, sie moduliert den Kollektorstrom, der durch den Transistor fließt im 50-Hz-Takt. Das Problem hat nicht mit zu langsamer Regelung zu tun.

Gast160608:
Vielleicht: F = faint

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln