Auf dem Bild sehe ich nichts, ich sehe nicht, welcher Pin vom DIN-Floppy-Stecker des ST zu welchem Pin des 34 poligen Shugartanschluss des Floppys verbunden ist. Und ich sehe auch nicht, ob da wirklich elektrische Verbindung ist, oder ob da was mit schlechter Lötstelle oder so ist.
Die Verdrehung bei PC-Floppykabel macht den Tausch der Driveselect-Signale, ähnlich wie es Atari im Prinzip am externen DIN-Aschluss (Vergleich 520ST versus 1040/MST/MSTE/TT) und in den originalen SF-3xx-Laufwerken auch macht. Am Atari wird kein verdrehtes Kabel gebraucht, wenn du das Laufwerk auf DS0 jumperst. DS0 ist beim Atari der Standard, bei PCs mit verdrehtem Kabel ist des DS1, das verdrehte PC-Floppykabel passt also nicht direkt.
Was übrigens auch nicht zu sehen ist, wie ist die Stromversorgung des Laufwerks extern. Wird es nur mit 5V versorgt, oder auch mit 12V? Denn daraus ergibt sich eine weitere Fehlerursache: Ältere Laufwerke brauchen die 12V für das Betreiben der Motoren. Wenn man solchen Laufwerken nur 5V gibt, spricht zwar die Elektronik an und kann auch die LED ansteuern, aber sonst passiert nichts... Genau dein Fehlerbild!