atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 01:06:23

Titel: Externes Floppylaufwerk anschliessen - gelöst
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 01:06:23
Wo finde ich einen Schaltplan um ein externes Floppy am Mega STE anzuschliessen?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Sa 03.02.2018, 07:38:53
Das ist einfach nur ein Shugartbus. Kannst du 1:1 verbinden. Belegung siehe Schaltplan, Benutzerhandbuch und diverse Onlinequellen.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 03.02.2018, 09:00:35
->   http://tho-otto.de/hypview/hypview.cgi?url=%2Fhyp%2Fdoitst1.hyp&charset=UTF-8&index=2
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 10:02:05
Danke 1ST1, hab mich dieser Quelle bedient.

http://www.atariworld.org/?s=floppy&x=87&y=2 (http://www.atariworld.org/?s=floppy&x=87&y=2)
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 10:11:58
Danke Frank,

das ist natùrlich eine hervoragende Seite.

Hab Zuhause noch ein Doppelfloppy das mit Blitz Programm funktioniert. Das 2 te Floppy lässt sich aber nicht lesen. Wenn es angeschlossen ist funktioniert auch das interne Laufwerk nicht richtig. Es kann nicht lesen. Die Blitz Funktion beim anderen Laufwerk geht einwandfrei für eine Kopie.

Die beiden Laufwerke sind identisch und sind vom Typ NEC FD1035
Extern gibt es 3 Kabel für Stromversorgung, Blitz Funktion und als externes Floppy. Der Umschalter dient nur um die Spannung ein und aus zu schalten.

Die Select Auswahl der Jumper ist mir leider noch nicht ganz klar.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 03.02.2018, 11:24:12
Ich würde mir erstmal ein neues DIN auf Shugart Kabel löten und die Floppys einzeln am ST Testen. Die sind dann Laufwerk B aber müssen als DriveSelect 0 gejumpert sein ...

Zwei Laufwerke an der externen Floppy Buchse des Atari ST funktionieren nicht ausser am 260/520ST.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Sa 03.02.2018, 11:33:17
Ein Laufwerk ist nur mit dem Parallelanschluß verbunden. Sollte im Grunde auch nur angesprochen werden wenn das Blitz Programm zum Einsatz kommt. Das andere wäre dann das B-Laufwerk.

Die Blitz Verkablung ist hier zu finden:
http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#Floppy_Disc_Connector (http://info-coach.fr/atari/hardware/interfaces.php#Floppy_Disc_Connector)
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 08.02.2018, 19:48:51
Irgendwie will das Laufwerk nicht. Hab jetzt alles direkt verbunden Shugart mit dem Atarifloppy.
Es tut sich einfach nichts. Kabel hab ich auch überprüft.  :(
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.02.2018, 19:54:58
Also funktioniert dein Kabel mit einer anderen Floppy? Dann ist das Floppy wohl hinüber. Ist das Floppy richtig gejumpert?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 08.02.2018, 20:26:47
Nein, beide Floppys sind identisch und funktionieren nur im Blitz Modus wenn ich sie einfach vertausche
Die Floppys sind in Ordnung. Auch das Kabel hab ich durchgemessen. Alles sehr merkwùrdig.

Ob das nun an den Abschlusswiederständen liegt weiß ich nicht. Aufällig ist das die Led des Laufwerks nicht leuchtet wenn ich eine Diskette einlege. Jumperstellungen hab ich auch komplett alle durchprobiert.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Do 08.02.2018, 20:46:12
Dann liegt der Fehler wohl an deinem Blitz Dingens, kenne ich nicht das Teil.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Sa 10.02.2018, 15:04:51
Hab jetzt beim FD 1035 das Floppy direkt angeschlossen. Da tut sich auch nichts.

Muss also doch am Floppy liegen. Da gibt es ein paar Abschlusswiderstände in SMD Form.

Sollte man die auslöten?

Den Jumper DX hab ich in allen möglichen Stellungen gesteckt ohne Resultat.
Gibt noch eine Lötbrücke bei DSX werd aber aus der Beschreibung nicht ganz schlau.

Der Direktanschluß wurde mittels des abgebildeten Steckers realisiert.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Sa 10.02.2018, 15:17:49
Dann liegt der Fehler wohl an deinem Blitz Dingens, kenne ich nicht das Teil.

Damit kann man Disketten gleichzeitig kopieren. Funktioniert bei vielen Spieldisketten sehr gut.
Gesteuert wird über den Parallelbus und mit der Readleitung vom Floppyanschluß. Ist eine Alternative zu Syncro Dingens.

Kann man hier finden:

http://jlgconsult.pagesperso-orange.fr/Atari/interfaces/interfaces_en.htm
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 14:51:14
Wie kann man die Funktionsweise des Laufwerks B sicher überprüfen?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Di 13.02.2018, 14:58:44
Alle Atari Laufwerke sind alle auf DS0 gejumpert.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 15:38:47
Ist damit dann auch sicher, daß der externe Anschluß funktioniert? Das interne Floppy geht ja, kann das auch als B betreiben (intern)
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Arthur am Di 13.02.2018, 20:02:31
Der Umschalter dient nur um die Spannung ein und aus zu schalten.
Nennen wir in mal Ein/Aus-Schalter. :D

1. Wenn eine Floppy funktioniert dann die, die am Floppystecker hängt.
2. Die Floppy die am Parallel-Port hängt wird nur mit der Blitz-Software funktionieren und nicht mit dem Atari-Desktop.

Hast Du mal den Shugart-Bus von 2. abgezogen und dann mal getestet ob 1. dann funktioniert? Oder mal einen Test gemacht ohne das Parallel-Kabel am Atari anzuschließen? Wenn ja, was passiert dann?

Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 21:22:15
Passiert leider nichts, die externe Floppy kann mit Shugartbus nicht richtig angesprochen werden.
Brennt maximal das Laufwerklicht, lesen tut er nicht und schreiben auch nicht. Der Blitz ist da vollkommen draussen.

Entweder ist der externe Anschluss defekt oder es liegt an der Floppy und den Abschlußwiddrständen.
Könnte zur Not das Interne ausbauen und extern anschließen um zu sehen was passiert.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Arthur am Di 13.02.2018, 21:37:09
Passiert leider nichts, die externe Floppy kann mit Shugartbus nicht richtig angesprochen werden.
Brennt maximal das Laufwerklicht, lesen tut er nicht und schreiben auch nicht. Der Blitz ist da vollkommen draussen.

Entweder ist der externe Anschluss defekt oder es liegt an der Floppy und den Abschlußwiddrständen.
Könnte zur Not das Interne ausbauen und extern anschließen um zu sehen was passiert.

Ja das könnte man. Aber lohnt sich das in Zeiten etlicher GBytes auf SD oder CF-Karten? Ich finde das Blitz-Dingens hat oder hatte mal seine Berechtigung.

Was meinst Du immer mit den Abschlußwiderständen?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Di 13.02.2018, 22:09:13
Es stand mal auf einer Webseite, dass die Floppys für den Atari angepasst werden müssen und das man dazu die Widerstände bei den Eingängen entfernen sollte.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.02.2018, 07:56:49
Man muss keine Widerstände umbauen.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 14:17:35
Das Laufwerk hab ich jetzt als B über den externen Anschluß verbunden (siehe Bild)

Es tut sich nichts. Nur die LED brennt. 

Vermute, dass entweder Baustein U406 (7406N) oder U405 (C302096-001A) was abbekommen haben.

Zumindest wundere ich mich jetzt nicht, daß das andere Floppy nichts tut.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 14:59:38
Der AJAX (C302096-001A) hat sicher nichts abekommen. Denn dein A: Laufwerk funktioniert ja doch?

Das einzige was beim Ansteuern von B: anders ist, as beim Zugriff auf A:, das ist das Drive-Select-Signal, und das wird vom Soudchip geliefert. Aber das Laufwerk leuchtet ja, wenn du versuchst, zuzugreifen. Also funktioniert das Drive-Select-Signal ja grundsätzlich.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Laufwerk versuchen, was nachweislich schon an einem anderen ST funktioniert.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 15:21:43
Schön Deine ermutigenden Zeilen zu lesen 1ST1.

Ich habe ja das bisherige Laufwerk, daß immer als A funktionierte und weiterhin funktioniert nur an den externen Anschluss gesteckt. Das Laufwerk kann es nicht sein oder muss ich da dann noch den Jumper versetzen? Oder ist ein internes Laufwerk nicht so ohne weiteres kompatibel?

Einen anderen ST hab ich leider nicht.

Intern läuft es sehr gut. Nur extern will es zum ... nicht. Woran liegt das vielleicht am Soundchip?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 15:42:43
Da das Laufwerk als B: leuchtet, wenn du drauf zugreifst, scheint das mit dem Drive-Select ja zu funktionieren, also tut der Soundchip grundsätzlich was er soll und das kommt auch am Laufwerk an. Es müsste aber wohl als nächstes der Motor an gehen, das geht über das "Motor On" Signal, das ist übrigens für A: und B: gleich, sofern es richtig verbunden ist.

Ich vermute daher, mit deiner Verkabelung stimmt was nicht.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 16:15:12
Die Verkabelung ist ok wie man auf dem Bild sieht. Ausser es sollte ein Floppykabel wie in PCs mit verdrehten Kabeln benutzt werden.

Höchstens noch möglich das das Kabel wegen eines Knicks beschädigt ist aber dann müßte eigentlich auch das interne Laufwerk ein Problem haben.
Kann alle Stepraten und Disketten SS DS Und HD nutzen.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 16:29:07
Auf dem Bild sehe ich nichts, ich sehe nicht, welcher Pin vom DIN-Floppy-Stecker des ST zu welchem Pin des 34 poligen Shugartanschluss des Floppys verbunden ist. Und ich sehe auch nicht, ob da wirklich elektrische Verbindung ist, oder ob da was mit schlechter Lötstelle oder so ist.

Die Verdrehung bei PC-Floppykabel macht den Tausch der Driveselect-Signale, ähnlich wie es Atari im Prinzip am externen DIN-Aschluss (Vergleich 520ST versus 1040/MST/MSTE/TT) und in den originalen SF-3xx-Laufwerken auch macht. Am Atari wird kein verdrehtes Kabel gebraucht, wenn du das Laufwerk auf DS0 jumperst. DS0 ist beim Atari der Standard, bei PCs mit verdrehtem Kabel ist des DS1, das verdrehte PC-Floppykabel passt also nicht direkt.

Was übrigens auch nicht zu sehen ist, wie ist die Stromversorgung des Laufwerks extern. Wird es nur mit 5V versorgt, oder auch mit 12V? Denn daraus ergibt sich eine weitere Fehlerursache: Ältere Laufwerke brauchen die 12V für das Betreiben der Motoren. Wenn man solchen Laufwerken nur 5V gibt, spricht zwar die Elektronik an und kann auch die LED ansteuern, aber sonst passiert nichts... Genau dein Fehlerbild!
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 16:37:18
Danke für Deine Hilfe 1ST1

Anbei ein Bild wie das Floppykabel an den externen Anschluß angeschlossen ist.
Vorab ein Bild wie es normalerweise im Board für das interne Laufwerk angeschlossen ist.

Die 12V liegen auch an. Lasse ja den Stecker im internen Floppy. Hab das Stromkabel nie abgezogen.

Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 16:44:00
Dann komm es an diesen Stecker und der wiederum in den externen Stecker vom Mega STE
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 16:50:23
Das interne Floppy ist so angeschlossen. Hab da wie gesagt nichts verändert. Das bleibt drin
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 16:52:22
Ok, das sind aussagekräftigere Bilder!

Jetzt wäre es am besten, dich mit einem Schaltplan zur Verkabelung eines externen Floppys an einem ST und einem Multimeter bewaffnet hinzusetzen, und jede einzelne Leitung vom DIN-Stecker zur 34-Poligen Buchse hin durchzupiepesen, um zu sehen, dass der Kontakt auch wirklich da ist, und nicht z.B. das Flachbandkabel kaputt ist.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 17:03:41
Bevor ich das mache möchte ich noch gerne wissen ob meine Annahme auch richtig ist.

Und zwar wenn ich das interne Floppy einfach mit dem externen Anschluß verbinde ob das, sofern alle Kabel und übrigen Bauteile in Ordung sind auch funktioniert?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: kolli am Do 15.02.2018, 17:06:46
Leuchtet die LED beim externen Anschluss dauerhaft? Dann liegt der Verdacht nahe, dass das Flachbandkabel am Laufwerk (oder an dem adapter)verkehrt herum gesteckt ist. Kann man auf den Fotos leider nicht sehen.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 17:37:38
Nein, die LED leuchtet nur wenn eine Diskette eingeschoben wird. hab das Flachbandkabel aber auch schon anders reingesteckt da leuchtet dann gar nichts. Vielleicht hats den Treiber 7406 doch irgendwie zerissen.

Werd jetzt ersmal den Vorschlag von 1ST1 machen. Irgendwo muß ja eine Ungereimtheit stecken.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Lukas Frank am Do 15.02.2018, 17:57:29
Der 7406 ist in Ordnung weil zuständig gleichzeitig für Laufwerk A und B ...

Messe mal deinen Adapter durch.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Do 15.02.2018, 18:17:28
Hallo Frank, danke für das Schaltbild wollte gerade selbst eines reinstellen. Habe auch den Ajax ausgetauscht gegen einen WD Typ aber genau das gleiche Erlebnis.
Zumindest beruhigend, daß die Bausteine nichts haben.

Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Do 15.02.2018, 19:18:16
Und probiere auch ein anderes Floppylaufwerk aus, notfalls kann es auch ein HD-Laufwerk sein. Aber bitte nur mit 720kB Disketten füttern, sonst läuft es im für einen ungebastelten M-STE falschen (HD-)Modus.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Fr 16.02.2018, 00:33:18
So, gelöst.  :D

Die Jumper W401 und W402 jeweils auf Stellung 1 und 2 gesteckt also entgegen dem vom Schaltplan eingezeichneten.

Jetzt kann ich das Doppelfloppy zum kopieren mit Blitz und das andere Floppy als Laufwerk B nutzen.
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: 1ST1 am Fr 16.02.2018, 09:05:09
Und das interne Laufwerk geht auch noch?
Titel: Re: Externes Floppylaufwerk anschliessen
Beitrag von: Atariosimus am Fr 16.02.2018, 09:55:31
Ja, und zwar hervorragend.  ;)

Abschließend ein hilfreicher Link

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=301 (http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=http://www.newtosworld.de/dmdocuments/CHIPS_X.HYP&index=301)