Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari SM124 High Res Mono-CRT Restauration

<< < (4/5) > >>

Arthur:
Ich würde ja auch gern ein oder zwei sm124 mit neuen Elkos versorgen und bei Gelegenheit versuchen das Guckloch zu vergrößern... aber Röhren zu zerlegen mag ich nicht so richtig.

Gast160608:
^^-- Schick mir mal Deine Adresse per PM.

Darius:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 19.02.2019, 07:43:33 ---Oder du restaurierst sie und bietest sie dann wieder im Forum an? Das könnte sich zu einem Mega-Business entwickeln...

--- Ende Zitat ---

Hehe das stimmt. Röhren müssen einfach erhalten bleiben und immerhin haben die Schirme 72 Hz! Also sehr gut vergleichbar mit der Flimmerfreiheit eines DOS VGA Bildschirmes quasi.

Wie immer ist halt das Problem, wenn man was für wem macht und bei demjenigen fackelt die Bude ab hast halt schlechte Karten.

Aber mit Sorgfalt geht halt alles :)

--- Zitat von: tuxie am Di 19.02.2019, 09:08:29 ---Ich ziehe einen SM124 einem TFT vor, gerade wenn man an der Hardware bastelt macht das Sinn, ein Display schaltet sich immer ab wenn kein Signal vorhanden ist. Und auch bis es nach Signal anliegen einschaltet dauert oft länger und manchmal kann man Meldungen auf die man wartet einfach nicht sehen. Aus diesem Grund bleibe ich meinen SM124 treu

--- Ende Zitat ---

Das stimmt ja. Hab eh einen CRT-Röhrenfetisch, ...

Schorsch63:
Das ist ein ganz toller Thread hier...
Ich habe nun auch mal (endlich) vor, meine(n) "geliebte(n)" SM 146 zu restaurieren. Der Monitor ist altersschwach und braucht ewig bis das Bild gut sichtbar ist, besonders, wenn er davor längere Zeit nicht genutzt wurde... Ich bin gelernter Elektriker, habe Respekt vor Hochspannung und einen Schaltplan hab ich auch... Doch kurz die Fragen vorab, bevor ich das Gehäuse aufschraube: 1.) Grundsätzlich alle Elkos tauschen? 2.) Wenn der SM146 im Prinzip dem SM124 entspricht: Gibt es vielleicht noch eine Art Stückliste, welche Du getauscht hast? Hab mal die Schaltpläne angehängt...
Vielen Dank im Voraus...
Jürgen

Arthur:
@Darius, was meintest du mit: Und auch der HOT braucht eine neue Kühlung! Das Wärmeleitpad?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln