... das erklärt sich dadurch, dass dein Datenträger für den Atari dann eben _kein_ IDE-Gerät ist, sondern ein SCSI-Gerät.
Das ist richtig, für den Yamaha_V769970-Adapter, SCSI2IDE.
... Und das ganze Byteswap-Thema dort nicht existiert. ...
Das ist so nicht ganz richtig: Wenn ich ihn mit einem Atari-Medium (ie. BigEndian) füttere, dann wird die Geschwindigkeit ~ halbiert! Also macht HDDRIVER_8.45 den ByteSwap.
Diese Diskussion hatten wir doch schon einmal. Da macht XFERRATE eine klare Ansage.
Ich hatte auch schon mal darauf hingewiesen, daß Endianess eine Aussage darüber ist, wie die Daten auf einem Medium liegen, egal ob das Medium ein RAM oder eine CF oder sonstwas ist, und daß der Übertragungsweg dafür keine Rolle spielt. Daß das Protokoll (also SCSI oder IDE) ebenfalls Einfluß auf die Geschwindigkeit hat, das ist davon
unabhängig. Hier mal die Ergebnisse:
XFERRATE v1.1 starting
Testing drive K:
Rwabs() transfer rate: 1100-1240 kb/sec
XHDI transfer rate: 1250-1230 kb/sec
Testing drive S:
Rwabs() transfer rate: 1330 kb/sec
XHDI transfer rate: 1310-1330 kb/sec
XFERRATE exiting with code 0
wobei S mit BigEndian am IDE-Bus des Falcon hängt und K mit LittleEndian über den Yamaha aber an dessen SCSI-Bus. Und nun bei ansonsten unveränderten Bedingungen das gleiche mit vertauschten Medien, also BigEndian am Yamaha und LittleEndian am IDE:
XFERRATE v1.1 starting
Testing drive S:
Rwabs() transfer rate: 490 kb/sec
XHDI transfer rate: 530 kb/sec
Testing drive K:
Rwabs() transfer rate: 530 kb/sec
XHDI transfer rate: 530 kb/sec
XFERRATE exiting with code 0
Wie man an den vier Beispielen sieht, wird die Geschwindigkeit auch halbiert, wenn man ein am PC mit LittleEndian beschriebenes Medium in den BigEndian-IDE-Port des Falcon füttert anstatt in den Yamaha (weil wieder ByteSwap sein muß).
Das machen sicher viele so. Der zuerst beschriebene Fall ist übrigens bei mir nützlich, um Daten zw. TT (mit Y.!) und Falcon auszutauschen.
PS: Aber für beides reicht die Vorstellungskraft eines gewissen Forumsmitglieds ganz offenbar leider nicht.PS2: Warum breite ich das hier so aus - obwohl doch der Yamaha-Adpt. so selten ist? Weil das Thema sowohl mit dem Thunder als auch mit EmuTOS wieder hochaktuell ist. Darum eben auch meine Frage, ob der Kabel-Twist für EmuTOS jetzt der Normalfall ist (wie es wünschenswert wäre, wg. des dargestellten Szenarios).
Darum hier noch einmal mein Kompliment an die Entwickler des Thunder & des EmuTOS-Treibers! (und damit indirekt auch an PPERA, dem Erfinder des Twists*!)
*Ach was, diesen Tanz hat doch ganz wer anders erfunden?