Mir scheint, daß ich hier gründlich mißverstanden wurde.
Vorweg mal: Auch ich werde ein Lightning abnehmen - schon aus Solidarität.
Aber es muß wohl erlaubt sein, nach der Verbesserung ggü. vorhandenen Lösungen zu fragen, und natürlich auch, ob die TransferRate des Lightning noch zu verbessern geht. Ich war wohl nicht der einzige, der am Sa von dem Wert etwas enttäuscht war. Vielleicht hätte ich ja meine diesbezügliche Bemerkung nicht hier öffentlich machen sollen, aber min. drei PMs waren mir zu mühsahm - man kann sich ja hier im Forum leider nicht mit ein paar ausgewählten Leuten in ein Hinterzimmer verziehen (oder etwa doch?). Es geht also wirklich nicht um Jammerei. Die Bemerkung zur TransferRate war für die ´Insider´ bestimmt (und ich bin sicher, die werden sich gehörig anstrengen).
Zum Vergleich (gemessen mit XFERRATE_1.1 jeweils am Yamaha):
XHDI transfer rate: Gerät: Medium:
1210-1240 kb/sec Falcon CF-Card / SD-Card mit Adapter
1660 kb/sec TT Hitachi MikroDrive
Das sind doch geradezu phantastische Werte! Wenn es darum geht, mal flugs Daten hin und herzuschaufeln, ist eine CF/SD/mSD-Card ungemein praktisch (& viel handlicher als ein USB-Stick).
-------
Und nun noch eine Bemerkung nur für Insider (alle anderen bitte mal wegschauen):
Von gewissen Zickereien ´schneller´ Mäuse am Atari hatte ich schon
berichtet. Bisher hatte ich vermutet, der verantwortliche Flaschenhals sei die Keyboard-Schnittstelle oder vielleicht sogar der IKBD-Prozessor. Die Beobachtung am Sa am Lightning hat diese Vermutungen aber klar widerlegt. Kann also nur daran liegen, daß das BIOS die Datenflut von der Maus nicht beherrscht. Afaik geschieht die Verarbeitung im VBL-Interrupt und ist deshalb sehr zeitkritisch. Nicht ohne Hintergedanken hatte ich meinen Maus-Speeder gepostet, um genau darauf aufmerksam zu machen. Ich weiß aber nicht, ob das BIOS vielleicht durch einen Patch verbessert werden kann.
PS: Mit Mousy auf 3 funzt die LogiLink-Maus (800 dpi) in 1024x768 problemlos. Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung...-------
,,, NOROACH ...
Bist Du sicher, daß Du damit das Booten beschleunigen kannst?
Aber ja doch. Probier's doch mal aus. Man kann das alles konfigurieren.
Muß ich doch gar nicht. Bootverzögerung = 0 im NVRAM des TT reicht doch völlig, so. - ganz ohne Diskette! Aber schön zu wissen, daß man auch NOROACH mißbrauchen kann.
-------
Jetzt werden mein TT und Mega STE blitzschnell Daten austauschen können ...
Dafür reicht eine SCSI-Kette.