Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
DonQuichote:
--- Zitat von: Gaga am Mi 22.08.2018, 20:42:10 ---Die aktuelle, komplette Lightning Vme Treiberdiskette R120 vom 17.8.2018 steht zum Download bereit. Eine gute Gelegenheit, seine Treiber upzudaten, sich die Tools anzusehen, das usb.acc gegen das usbtool.acc zu tauschen und die überarbeiteten Texte zu lesen. @ari.tao : jetzt werden die Texte endlich korrekt am Atari nach Doppelklick angezeigt. Danke für den Hinweis.
http://www.newtosworld.de/downloads/treiber/lightning-vme
--- Ende Zitat ---
Hallo Gaga,
bin ein wenig verwirrt - dachte die 127 wäre die aktuellere Version.
Wie auch immer, habe die jetzige 120 heruntergeladen, da ich mit den Treibern aus der 127 Probleme mit der Lightning unter TOS und MagiC habe, sowohl am MSTE (ATI MACH32) als auch am TT (ET4000 W32i).
Ich bekomme keinen stabilen Kopiervorgang vom USB-Stick auf die HDD zustande. Der Stick wird nach einigen kopierten Dateien/Ordnern anscheinend kurz vom USB getrennt und dann wieder verbunden. Wenn ich anschließend nach dem Quittieren der Fehlermeldung den Kopiervorgang weiter fortsetze, wiederholt sich das Ganze erneut nach einigen kopierten Ordnern/Dateien.
Mit den Treibern aus der jetzigen 120 geht auf meinem TT nichts mit USB-Sticks unter TOS und MagiC. Das USB-Laufwerk wird nicht angebunden. Im USBTOOL.ACC wird der Stick aber korrekt angezeigt. Nur unter MiNT hatte ich einen erfolgreichen Kopiervorgang.
Tausche ich die STORAGE.PRG in AUTO gegen die aus der Version 127 aus, wird der Stick wieder als Laufwerk angebunden, allerdings wie gehabt weiterhin unstable beim Kopieren mehrerer Ordner/Dateien. Die Reihenfolge der Treiber in AUTO ist korrekt. Als USB-Kabel setze ich auch keinen Billigkram ein.
Um Probleme an den Daten selbst und an der Ziel-HDD auszuschließen, habe ich zum Gegentest mal die UltraSatan mit den gleichen Dateien/Ordnern als Quelle angeschlossen und rund 800MB problemlos kopieren können.
Was könnte ich noch testen, um der Sache auf die Spur zu kommen?
czietz:
Zunächst: der Unterschied zwischen Rev. 120 und Rev. 127 betrifft allein und ausschließlich den Storage-Treiber unter MagiC. Es ist also nicht erklärbar, warum Du unter TOS (ohne MagiC) unterschiedliches Verhalten zwischen Rev. 120 und Rev. 127 feststellen solltest.
Die üblichen Fragen:
* Hast Du einen anderen USB-Stick getestet?
* Verwendest Du einen USB-Hub? Falls ja: ändert sich das Verhalten, wenn Du den Hub weglässt?
* Hast Du mal alle anderen AUTO-Programme und ACCs deaktiviert und das Experiment wiederholt?
* Und noch ein Hinweis vom Autor von USBTOOL.ACC (Drittanbieter-Tool, nicht von den Lightning-VME-Entwicklern): Benenne USBTOOL.ACC mal in USBTOOLX.ACC um. Dann sucht es nicht mehr im Hintergrund nach neuen USB-Geräten, sondern nur, wenn sein Fenster geöffnet ist. Öffne das Fenster des USBTOOLX.ACC (wie üblich über das Desk-Menü), bis Dein USB-Stick sichtbar ist, dann schließe es wieder. Ist das Kopieren dann stabil?
Gaga:
Sag mir bitte zusätzlich, ob da ein IC von Philips oder NXP auf der Lightning vme ist.
DonQuichote:
--- Zitat von: Gaga am Do 23.08.2018, 20:56:04 ---Sag mir bitte zusätzlich, ob da ein IC von Philips oder NXP auf der Lightning vme ist.
--- Ende Zitat ---
Mache ich. Bin gerade dabei einige Tests auf dem MSTE und dem TT zu machen. Danach schraube ich beide wieder auf und sehe nach.
Gast120501:
Das unverhoffte ab und anmelden von USB-Sticks kenne ich auch am PC. Liegt meistens daran, dass der Stick einen zu hohen Stromverbrauch hat. Abhilfe: einen guten(!) aktiven Hub dazwischen hängen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln