Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
Lukas Frank:
Macht doch mal einen neuen Thread unter non Atari Hardware auf ...
ama:
Wenn ich den aktiven HUB (Hama 4-Port Super Speed 3.0) mit der Lightning im laufenden Betrieb verbinde, macht der Mega STE einen Reset.
Bevor ich mir einen neuen Hub zulege, würde mich interessieren, ob das auch mit anderen aktiven HUBs passiert.
czietz:
Speist Dein Hub vielleicht 5V zurück in die Lightning VME (und damit in den MegaSTE)? Das ist ziemlich gefährlich und laut USB-Spezifikation verboten [1]; viele Hubs machen es leider trotzdem:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html
[1] "No device shall supply (source) current on VBUS at its upstream facing port at any time. From VBUS on its upstream facing port, a device may only draw (sink) current." Universal Serial Bus Specification.
ama:
Das könnte der Grund sein! Danke für den Link, da werde ich mal messen müssen. Vom Namen des Produkts und vom Preis her, kann man da bei den Hubs anscheinend nicht vor diesen Fehler geschützt sein.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ama am So 12.08.2018, 14:22:11 ---Das könnte der Grund sein! Danke für den Link, da werde ich mal messen müssen. Vom Namen des Produkts und vom Preis her, kann man da bei den Hubs anscheinend nicht vor diesen Fehler geschützt sein.
--- Ende Zitat ---
USB-Hubs sind das Grab. Ich habe die Dinger bei meinen Kunden jahrelang verboten, nach sehr schmerzhaften Erfahrungen. Trouble-Doubler. Und wenn man in der Anfangsphase mal glaubte einen guten gefunden zu haben, als man dachte „hey, irgendeiner wird’s doch können“, den dann ab da kaufte, dann wurden vom Hersteller still und heimlich die Innereien getauscht und er war auch mieser Elektronikschrott. Keine USB-Hubs …
(Und zumindest für mich bitte jetzt keine Geschichten wie „aber der hier bei mir is super“, BTDT)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln