Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT

<< < (86/115) > >>

ama:

--- Zitat von: yalsi am Fr 20.07.2018, 11:50:51 ---Konntest Du eine ZIP Disk nutzen/ formatieren? Hast Du HDDRIVER benutzt und wenn ja, in welcher Version?

--- Ende Zitat ---

Ich verwende zwar eine aktuelle HDDriver Version 10.x, seh es aber auch so wie gh-baden. Formatiert hab ich ZIPs noch nicht, und das würde ich auch nicht machen. Partitionieren reicht.

--- Zitat von: ama am Do 19.07.2018, 19:33:52 ---Ja, der Hub wird angezeigt.
Nur der USB2Lan am Hub wird nicht nicht USB.ACC angezeigt.

--- Ende Zitat ---

Problem gelöst, und da hätte ich auch gleich draufkommen können.  ::)
Mit einem aktiven HUB geht der USB2Lan auch am HUB!

yalsi:

--- Zitat von: gh-baden am Fr 20.07.2018, 12:18:26 ---HDDRIVER 8.x ist zwar alt, aber allemal neu genug für ein ZIP-Laufwerk. Nur, wieso willst du "formatieren"? Das schrubbt doch nur ewig sinnarm auf dem Medium herum. Partitioniere das Medium doch einfach?

--- Ende Zitat ---
Aua- da hast Du natürlich recht. Ich bin als Gelegenheitsuser darauf hereingefallen, dass Formatieren und Partitionieren beim Atari anders definiert sind/ funktionieren, als ich das von Linux am PC gewöhnt bin.

Nur leider komme ich damit auch nicht weiter: Beim Versuch, ein Medium zu partitionieren, bekomme ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung: "Die Kapazität des Mediums konnte nicht ermittelt werden". Es ist ein DOS-formatiertes, unbenutztes Medium. Der ZIP Drive steckt ohne Hub direkt an der Lightning... .

EDIT: Und noch was- wenn ich in den HDDUTILS unter Extras - ZIP/JAZ Einstellungen nachsehe, gibt's auch einen Fehler "Konnte Einstellungen nicht auslesen". Schmeckt allmählich danach, dass meine ZIP Drive Revision nicht so wirklich zu HDDRIVER oder zur Lightning passt... wäre ja nicht das erste Mal mit den ZIP Drives... .

Hat jemand eine Idee?

Gruß- Georg B. aus N.

Gaga:
Ein schwacher Trost: das ist bei meinem USB Zip Drive auch so.

Vielleicht gibts später mal eine Anpassung.

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: yalsi am Mo 23.07.2018, 22:54:38 ---Beim Versuch, ein Medium zu partitionieren, bekomme ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung: "Die Kapazität des Mediums konnte nicht ermittelt werden". Es ist ein DOS-formatiertes, unbenutztes Medium. Der ZIP Drive steckt ohne Hub direkt an der Lightning... .

EDIT: Und noch was- wenn ich in den HDDUTILS unter Extras - ZIP/JAZ Einstellungen nachsehe, gibt's auch einen Fehler "Konnte Einstellungen nicht auslesen". Schmeckt allmählich danach, dass meine ZIP Drive Revision nicht so wirklich zu HDDRIVER oder zur Lightning passt... wäre ja nicht das erste Mal mit den ZIP Drives... .

--- Ende Zitat ---

* Ist dein ZIP-Laufwerk eins der „eckigen“, das noch separate Stromversorgung braucht, oder eins der neuen „rundlichen“, die versuchen sich aus dem US-Bus zu speisen? Letzteres könnte Probleme machen.
* Du hörst während deiner Versuche kein Geklackere vom Laufwerk, und hast auch vorher keins gehört, bzw. du weißt durch Gegenprobe an einem anderen Gerät, dass dieses Laufwerk mit diesem Medium funktioniert (Stichwort: Click of death)?
Meine ZIPs rafft es leider ziemlich schnell dahin. Meine MO-Laufwerke halten länger. Gut, die haben auch mal das x-fache gekostet.

Gast120501:
Wieviel Strom kann Lighning eigentlich auf den USB-Ports liefern? USB 1.1 und 2.0 sind für 500 mA pro Port spezifiziert, bei PC-Mainboards ist es aber oft so, dass 2 Ports zusammen mit einer 1A Sicherung (z.B. Polyfuse) abgesichert sind. Das heißt, wenn der eine Port nicht belastet wird (leer oder aktiver Hub angeschlossen), dann kann der 2. Port durchaus problemlos mit 1A belastet werden. Was die USB-ZIP-Drives so ziehen, hab ich gerade nicht zur Hand, aber an PCs gabs da bisher nie Probleme. Am TT habe ich noch kein USB-ZIP-Drive getestet, da habe ich normalerweise das 250er SCSI-ZIP dran. Außerdem richte ich meine Medien grundsätzlich am PC ein und überlasse die Anpassung am ST/TT dem HDDRIVER und BIGDOS, das klappt famos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln