Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS 0.9.9 released

(1/10) > >>

mfro:
Die EmuTOS-Entwickler freuen sich, das EmuTOS Release 0.9.9 bekannt geben zu können.
EmuTOS ist ein freier, quelloffener Ersatz für Atari Betriebssysteme.

Die wesentlichen neuen Features von EmuTOS 0.9.9 sind:

* AES: individuelle Mauszeiger können beim Booten geladen werden
* EmuDesk: etliche neue Dialoge und Einstellungsmöglichkeiten, u.a. zur Desktop-Konfiguration, zum Einstellen von Fenster-/Desktop Hintergründen und Dateimasken für Desktop-Fenster
* VDI: Blitter-Unterstützung für horizontale Linien, gefüllte Rechtecke und Rastergrafiken [Anm. d. Übersetzers: LINEA HLINE ($A004), LINEA FILLED RECTANGLE ($A005) und LINEA BITBLT ($A007) bzw. korrespondierende VDI-Funktionen]
EmuTOS kann auf Emulatoren und echter Atari-Hardware einfach ausprobiert werden. emutos-prg*.zip vom Link unten herunterladen, das PRG der gewünschten Sprache auspacken, auf eine Floppy (oder HD-Partition) kopieren und einfach ausführen - fertig!

Hier der Download-Link:
https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/0.9.9/

Das Orginal-Announcement:

--- Zitat von: Roger Burrows ---The EmuTOS developers are please to announce the release of EmuTOS 0.9.9. In case you didn't know, EmuTOS is a GEMDOS-compatible operating system for Atari computers and is a free and open source replacement for common TOS images for Atari emulators.

The main new features of EmuTOS 0.9.9 are:
- AES: Allow mouse cursors to be loaded at boot time
- EmuDesk: Add several dialogs, including desktop configuration, window/desktop background configuration, and desktop window file mask
- VDI: Add blitter support for horizontal line drawing, filled rectangle drawing, and raster graphics

You can easily test EmuTOS on your real Atari hardware. Get emutos-prg*.zip from the link below, extract the PRG matching your favorite language, put it on a floppy (or hard disk partition), run it on your Atari, and you're done!

You can download your preferred binary archive here:
https://sourceforge.net/projects/emutos/files/emutos/0.9.9/
--- Ende Zitat ---

ari.tao:
 ???
Mit dem neuen emutos.prg / emutosde.prg bekomme ich in Hatari die Meldung:
   "Your TOS image seems not to be a valid ROM file!
      (TOS version 6, address $0)"

Schon erledigt.

-------

Jetzt geht die gerade gestern erstellte emuicon.rsc nicht mehr  >:( ,
aber zum Ausgleich kann ich jetzt Thing laden  :) ,
was vorher nicht ging.

Lukas Frank:
Bei mir ist die Gesschwindigkeit beim Zugriff auf eine IDE CF Karte mit EmuTOS 0.99 nur 660kB/s. Unter TOS 2.06 ist es 1440kB/s auf dem gleichen Rechner mit gleicher CF Karte. Die 256MB CF ist eingerichtet mit HDDriver als 256MB BGM Partition.

Ist das normal?

Thorsten Otto:

--- Zitat von: ari.tao am Di 12.12.2017, 11:11:30 ---Jetzt geht die gerade gestern erstellte emuicon.rsc nicht mehr  >:(

--- Ende Zitat ---

Ist das die ownicon.rsc aus dem anderen Thread? Was daran soll nicht funktionieren? Ein kurzer Test hier lief ohne Probleme.

--- Zitat ---[aber zum Ausgleich kann ich jetzt Thing laden  :) ,was vorher nicht ging.

--- Ende Zitat ---

Bei mir crashed Thing >= 1.29 immer noch beim beenden. Das liegt aber an Bugs in Thing, nicht EmuTOS.

1ST1:
Kann man das EmuTOS auch aus dem Autoordner starten? Und welche Rechner werden unterstützt? ST sicher! STE? TT? Mega STE? Falcon?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln