Hardware > Emulatoren

.PRG Spiele in Emus nicht ausführbar

<< < (2/3) > >>

keili:
Welchen Emu benutzt Du?
Ich würde Steem empfehlen. Da geht mit dem kleinen Diskettensymbol ein weiteres Fenster auf, wo man auch die Festplattenordner festlegen kann. Im großen Bereich dieses Fensters kann man auch neue Disk-Images erzeugen.
Umbennen einer .prg in .st kann nicht gehen. Damit es deutlich wird: Es passiert ungefähr so wie in Tron, die Diskette wird gescannt, zerlegt und als Datei wieder zusammengesetzt. Eine .st-Datei hat Tracks und Sektoren, sie ist eben eine virtuelle Diskette.

guest657:

--- Zitat ---Wie Kopiere ich die Daten den auf ein leeres Diskimage?
--- Ende Zitat ---

z.B. mit WinImage http://www.winimage.com.

Dort kannst Du eine neue virtuelle Diskette anlegen (sollte im ST-Format sein, also z.B. 720KB). Dann einfach per D&D deine PRG-Datei auf das Fenster von WinImage ziehen und die virtuelle Diskette als "xxx.ST" abspeichern.
Dann deinen Emulator starten und dort die obige virtuelle Diskette "einlegen" (mounten). Dann hast Du Zugriff auf das PRG und kannst es anstarten.

Gruß
 Sonix

keili:
Sonix, das geht mit Steem auch, quasi unter einem Dach, also nicht so kompliziert ;). Ein Rechts-Klick in das Disketten-Fenster und eine leere 720kb-Diskette wird angelegt, man muß nur noch den Namen eingeben.

Marcus:
Also mit steem ist wirklich der einfachste weg, neue diskette erstellen, den entsprechenden Ordner als Festplatte mounten und die leere Diskette in Drive A, dann einfach von harddisk auf diskette kopieren.
Hab mal einen screenshot mit angehängt.

keili:
Damit es leichter geht, hab ich Tauris als Disk-Image angehängt. Einfach die Endung .jpg in .zip ändern, auspacken und loslegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln