Hardware > Emulatoren
.PRG Spiele in Emus nicht ausführbar
guest757:
Jo hab schon mehrere Emulatoren für den Atari ST runtergelanden. Und nun son altes PD Spiel namens Tauris im Internet gefunden.
Hab ich damals ohne ende gespielt. Aber alle Emulatoren akzeptieren nur .ST und andere Formate als Imaginäre Spieledisketten, aber nicht .PRG Datein.
Was kann ich da tun? Gibts dafür einen Konverter? Der aus .prg .st macht oder so?
Danke schonmal!
Marco aus Düsseldorf
keili:
Kurz ein paar Worte zu den Formaten:
ST und MSA sind Disk-Images, d.h jede dieser Dateien ist quasi eine Diskette.
Die anderen Endungen wie TOS und PRG sind für den Atari ausführbare Dateien, auf dem PC sind sie nur Dateien ohne Funktion. Daran ändert zunächst auch ein Emulator nichts.
Es gibt 2 Wege, um die Atari-Programme zum Laufen zu bekommen.
1. Die nötigen Dateien auf ein leeres Disk-Image mit der Endung ST kopieren. Das klappt gut, wenn die Dateien passen und sollte für Tauris reichen.
2. Die Emulatoren bringen Funktionen mit, um Ordner auf dem PC als Atari-Festplattenlaufwerk einzubinden. Die Tauris-Dateien können dort in einen Unterordner kopiert werden, was auch funktionieren müßte.
Marcus:
Du kannst z.B. mit dem MSA konverter ein disk image erstellen und das dann im emu benutzen. Ich benutze einen Unterordner den ich wie ne Fetplatte von STEem anspreche, find ich wesentlich einfacher, als dauernd Disk images zu mounten.
guest657:
--- Zitat --- Ich benutze einen Unterordner den ich wie ne Fetplatte von STEem anspreche, find ich wesentlich einfacher, als dauernd Disk images zu mounten.
--- Ende Zitat ---
Kennst Du Gamebase? http://www.bu22.com/.
Damit ist es total einfach zu einem gewünschten Spiel die richtige Disk zu mounten und den Emulator zu starten. Das Ganze wurde zwar für den C-64 entwickelt, läuft aber im Prinzip mit jedem Emulator, solange die Disk-Images eindeutige Endungen haben.
Ich hab mal eine "quick and dirty" Datenbank für ST-Disk-Images gemacht http://www.rosen-berg.de/pub/qnd-gb-atari-st.zip, die man hier: ftp://ftp.cs.tu-berlin.de/pub/atari/ kriegt. Sowie für die meisten Pompey Pirates Disks.
Gruß
Sonix
guest757:
Supervielen dank für Eure Antworten!
--- Zitat von: keili am So 22.08.2004, 16:12:01 ---
Es gibt 2 Wege, um die Atari-Programme zum Laufen zu bekommen.
1. Die nötigen Dateien auf ein leeres Disk-Image mit der Endung ST kopieren. Das klappt gut, wenn die Dateien passen und sollte für Tauris reichen.
2. Die Emulatoren bringen Funktionen mit, um Ordner auf dem PC als Atari-Festplattenlaufwerk einzubinden. Die Tauris-Dateien können dort in einen Unterordner kopiert werden, was auch funktionieren müßte.
--- Ende Zitat ---
1. Wie Kopiere ich die Daten den auf ein leeres Diskimage? Also ich hab mal einfach die .prg endung mit .st unbenannt, aber das funzte nicht.
2. Weiß nicht, mit welchem Emu ich versucht hatte, eine Festplatte zu erzeugen, aber beim erstellen sagte man mir "keine komplett leere Festplatte zur benutzung gefunden".
bu22.com werd ich mal besuchen.
danke nochmal!
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln