Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

RETROBRIGHT

<< < (3/4) > >>

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 28.09.2017, 20:56:48 ---Das mit der Sonne muss sein, nur mit dem UV-Licht funzt die chemische Reaktion.

--- Ende Zitat ---

Selbst für "reguläres" Retro-Bright stimmt das nicht. Es gibt ein YouTube-Video vom 8bitGuy, in er zeigt, dass rein mit Wärme (und komplett ohne UV) ein gleich gutes Ergebnis erzielbar ist. Daher bin ich gespannt, ob @Tims Labor mit Chemielaboranten ebenfalls etwas hinbekommt, das auch ohne UV-Licht funktioniert. Andernfalls kann man imho auch bei klassischem Retro-Bright bleiben...

Gast120501:
Die ursprüngliche Retrobright-Webseite hat den chemischen Vorgang genau beschrieben, der beim vergilben passiert, und was passiert, wenn man mit Retrobright entgilbt. Und daraus ging hervor, dass die Reaktion durch UV-Licht ausgelöst wird, und zwar sowohl beim Vergilben als auch beim Entgilben. Leider ist die Seite und das nachfolgende Wiki schon wieder platt. Ein schwacher Trost ist leider nur noch das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Retr0bright

Retrobright braucht man eigentlich inzwischen nicht mehr selbst anzumischen oder anmischen zu lassen. Es gibt in Drogeriemärkten fertige Bleichmittel, welches genug H2O2 enthält, auch in dickflüssiger/gelartiger Form, so dass man die Gehäuse damit bestreichen kann, ohne sie gleich in eine Wanne voll mit dem Zeugs reinzutunken. Im Forum64 wurden ettliche Produkte gängiger Drogerien schon genannt. Daher ist es insbesondere interessant, was die Mischung  besser macht, die Tim da herstellen lassen will.

Ich bin daher insbesondere auf den Schutz vor dem Austrocknen gespannt, denn das bereitet mir bei der ganzen Sache die meisten Sorgen. Auch Automobilmuseen kämpfen mit dem Problem, bei den ersten Plastikteilen an PKWs in den 1960ern und 70ern, angeblich zerfallen da schon die ersten Teile nur durch Anfassen, weil der ganze Weichmacher weg ist. .

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Do 28.09.2017, 22:09:56 ---Die ursprüngliche Retrobright-Webseite hat den chemischen Vorgang genau beschrieben, der beim vergilben passiert, und was passiert, wenn man mit Retrobright entgilbt. Und daraus ging hervor, dass die Reaktion durch UV-Licht ausgelöst wird, und zwar sowohl beim Vergilben als auch beim Entgilben.
--- Ende Zitat ---

Ich sags nochmal: das Youtube-Video beweist, dass UV nicht nötig ist.

Gast120501:
Und ich erinnere an meine eines 1040er-Gehäuse, das ich ohne Chemie den ganzen Tag in den Garten gelegt habe, das dann fast TT-weiß war...

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 27.09.2017, 22:35:40 ---Klingt interessant, ich habe einige Gilb-Kandidaten, nicht nur von Atari, Commodore, sondern auch von Olivetti. Vor allem das mit dem Schutz vor Austrocknen (Weichmacher?!?) wäre innovativ!

--- Ende Zitat ---

Weichmacher bekommt man nicht nachträglich "von oben" wieder in den Kunststoff rein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln