Autor Thema: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...  (Gelesen 5599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« am: Mi 30.08.2017, 18:32:49 »
Hatte mir über Ebay einen Vantage III Hostadapter für meinen Atari Mega STE gekauft als Ersatz für den original Atari Hostadapter. Da der Vantage Hostadapter alle 8 SCSI IDs unterstützt habe ich gleich mal eine externe 25pol SCSI Buchse in die Rückwand des Mega STE gebaut, natürlich mit Abschlußwiderstand. Musste wegen dem Abschlußwiderstand TermPower nachrüsten über eine Diode mit sicherung. Das Slotblech und den Abschluswiderstand habe ich auch über Ebay gefunden. Jetzt kann ich externe SCSI Geräte anschliessen genau wie beim Atari TT ...
« Letzte Änderung: Mi 30.08.2017, 18:56:41 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #1 am: Mi 30.08.2017, 20:28:34 »
Cool, so hätte das im Mega STE von vorneherein umgesetzt werden müssen! Der neue Hostadaüter kostete in der Massenherstellung sicher nicht (viel) mehgr als das Original.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #2 am: Mi 30.08.2017, 21:12:36 »
Auf dem original Atari Hostadapter ist mehr Zeug drauf als auf dem Hard & Soft Teil ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #3 am: Mi 30.08.2017, 23:00:35 »
Ja, gute Idee!  8)
Woher kommt denn das beige Gehäuse? Ich kenne MSTEs nur in Grau.
Die Abschlußwiederstände - sind das die vier bunten Reihen auf dem Vantage? Sollte man nicht stattdessen besser SCSI-Zwillinge nach außen führen und dann bei Bedarf auf einen davon einen externen Terminator stecken?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #4 am: Mi 30.08.2017, 23:27:56 »
Die Farbe ist Grau, der weisse Eindruck kommt vom Licht ...

Der Vantage SCSI Hostadapter hat auf seiner Platine (SCSI Bus Anfang) einzelne 220 Ohm und 330 Ohm Widerstandsnetzwerke gespeist durch eine 1N4148 Diode weil die wohl einfacher zu beschaffen waren (keine Ahnung). Dann kommt die nicht terminierte LVD SCSI Platte und dann geht es zum Slotblech mit einer 25pol D-Sub SCSI Buchse wie beim Atari TT, so kann ich die gleichen Kabel verwenden. Und an dieser SCSI Buchse sitzt der Endabschluß SCSI Terminator. So wie es sein soll also am Anfang und am Ende Terminiert.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #5 am: Do 31.08.2017, 00:01:53 »
Also so weit ich das bisher weiß, ist der TT mit dem orig. Atari-Hostadapter intern nur einmal terminiert, und wenn nur eine interne SCSI-Platte benutzt wird, dann reicht das für gewöhnlich auch. Wenn dann außen noch eine SCSI-Kette angehängt wird, dann muß deren letztes Glied natürlich auch terminiert werden.
So wie Du das jetzt gemacht hast, mit zwei Terminatoren intern, ist dann ja nur eine SCSI-Platte (die selbst nicht terminiert ist) außen möglich (und deren Kabel muß ganz kurz sein!).
« Letzte Änderung: Do 31.08.2017, 00:06:08 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.637
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #6 am: Do 31.08.2017, 06:57:30 »
...
So wie Du das jetzt gemacht hast, mit zwei Terminatoren intern, ist dann ja nur eine SCSI-Platte (die selbst nicht terminiert ist) außen möglich (und deren Kabel muß ganz kurz sein!).

Du hast nicht richtig hingeguckt. Der Terminator steckt auf dem SCSI-Stecker. Genauso ist das richtig.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #7 am: Do 31.08.2017, 07:40:32 »
Also so weit ich das bisher weiß, ist der TT mit dem orig. Atari-Hostadapter intern nur einmal terminiert, und wenn nur eine interne SCSI-Platte benutzt wird, dann reicht das für gewöhnlich auch.

Der Atari TT iist auf dem Mainboard durch drei Abschlußwiderstandsnetzwerke terminiiert und die interne Festplatte ist auch terminiert so wie es sein soll. Also am anfang und am Ende der SCSI Kette. Es funktioniert auch wenn nur eine Seite terminiert ist aber so ist das nicht richtig. Wenn man nun beim Atari TT extern etwas an die SCSI Buchse anschliessen möchte muss man zuerst diese drei Widerstandsnetzwerke auf dem Mainboard entfernen und dann das letzte SCSI Gerät der externen Kette terminieren. Da beim Atari TT der Pin 25 der SCSI Buchse kein TermPower hat muss man darauf achten das minimal eines der externen Geräte TermPower auf den Bus legt.

Bei meinem Atari TT habe ich die Abschlußwiderstände auf dem Mainboard entfernt, TermPower an Pin 25 der externen SCSI Buchse über eine 1A Diode und eine 1A Sicherung nachhgerüstet und stecke einen Terminator auf genau so wie ich es beim Mega STE auch mache ...

Beim original Atari Hostadapter vom Mega STE drauf die angeschlossene Platte nicht terminiert sein. Der Atari TT hat aber keinen Hostadapter sondern einen richtigen SCSI Controller ...

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #8 am: Do 31.08.2017, 10:01:37 »
Du hast nicht richtig hingeguckt. Der Terminator steckt auf dem SCSI-Stecker. Genauso ist das richtig.
Ja, tatsächlich, da sitzt ja genau der Terminator, den ich gefordert habe. Danke.
Was ist eigtl. der Unterschied zw. aktiven & passiven Terminatoren?

-------

In meinem TT sind auch die Abschluß-Widerstände auf dem Mainboard entfernt. Habe ich wohl vor langer Zeit selbst gemacht, ebenso Termpower nachgerüstet, aber ohne Sicherung - wenn´s knallt, dann muß halt die Diode dran glauben. Wie hoch kann man Termpower eigtl. belasten? Was passiert, wenn man einen Terminator zu viel am Bus hat?
Innen sitzt am SCSI der (terminierte) Yamaha-IDE-Adapter. Einen Terminator außen habe ich nie angesteckt. Probleme dadurch habe ich trotzdem nie bemerkt. Ist der Vantage in der Beziehung empfindlicher als die orig. Atari-HW ?
Seit ich den Yamaha in meinen TT eingebaut habe, funzt der externe Boot von ACSI nicht mehr (wohl aber der externe Boot von SCSI). Was könnte die Ursache sein? (Die Frage ist eher theoretisch, ich komme wohl kaum noch jemals in die Verlegenheit, den TT von ACSI booten zu müssen).

-------

Der Atari TT hat aber keinen Hostadapter sondern einen richtigen SCSI Controller ...
Kannst Du diesen Unterschied zw. TT und MSTE bitte mal näher erläutern?
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #9 am: Do 31.08.2017, 11:53:38 »
... wenn´s knallt, dann muß halt die Diode dran glauben ...

Die Diode steht nicht kaputt, in aller Regel verbrennt die Ader im Falchbandkabel wie eine Zündschnur! Hatte ich schon einmal. Belastbar mit einem Ampere aber so viel brauchen die Terminatoren nicht. So ein aktiver Terminator braucht etwas mehr Strom wegen dem Spannungsregler und den 110Ohm Widerständen, ist aber auch nicht allzu viel.

Ein ACSI Hostadapter der auf SCSI umsetzt ist halt kein richtiger, echter SCSI Controller wie der Logic 5380 im Atari TT oder der 53C80 im Atari Falcon, beide SCSI-1 Bauusteine mit dem vollen Befehlssatz und SCSI und Initiator-Identifizierung normalerweise auf der SCSI ID7 ...


... seit ich den Yamaha in meinen TT eingebaut habe, funzt der externe Boot von ACSI nicht mehr ...

Der ACSI Bus hat erstmal nichts mit dem SCSI Bus zu tun. Ich vermute kein Hardware Problem sondern eine Software Geschichte. Das TT TOS schaut zuerst auf dem SCSI Bus nach einer Bootbaren Platte. Im HDDriver kannst du die ACSI und SCSI IDs umsortieren sodas die ACSI ID0 vorne ist und der Rechner dann davon bootet. Den Plattentreiber lädt er aber wiederhin von der SCSI ID0.

Bei meinem Atari TT mit zusätzlichem IDE Interface an dem nur einne kleine CF Karte zum Datenaustausch hängt musste ich auch in HDDriver umsortieren da selbst mit original TOS 3.06 der Rechner wie folgt die Busse absucht -> IDE -> SCSI -> ACSI
« Letzte Änderung: Do 31.08.2017, 12:31:50 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #10 am: Do 31.08.2017, 17:59:59 »
Da der Rechner schon mal auseinander war habe ich schnell mal alle Elkos im Netzteil gegen gute 105Grad Typen von Panasonic ersetzt und beim Atari TT Netzteil auch gleich. Neue Lüfter eingebaut und jeweils den Vorwiderstand R35 gegen einen 2W 47 Ohm ersetzt. Die Netzteile sollten jetzt für die nächsten 30 Jahre fit sein ...
« Letzte Änderung: Do 31.08.2017, 19:01:49 von Lukas Frank »

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #11 am: Do 31.08.2017, 21:36:02 »
^^-- EXXOS bietet in seinem Shop PSU-Repair-Kits an, zT. mit höheren Kapazitäten, (etwas teuer vielleicht). Kannst Du das auch?  Ansonsten wäre eine Liste der Teile mal ganz nett. Ich muß ja demnächst auch mal aufschrauben...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #12 am: Do 31.08.2017, 22:14:03 »
Habe das nicht so wie Exxos gemacht sondern original Werte genommen. Der Schaltplan ist da ->   http://dev-docs.atariforge.org/

Ich muss aber sagen das die alten Elkos noch gut aussahen. Die 105Grad Panasonic gibt es für kleines Geld bei Reichelt.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #13 am: Fr 01.09.2017, 01:29:17 »
^^--Danke.
-------
... wenn´s knallt, dann muß halt die Diode dran glauben ...
Die Diode steht nicht kaputt, in aller Regel verbrennt die Ader im Falchbandkabel wie eine Zündschnur! Hatte ich schon einmal.
Ugh, dann sollte ich wohl doch besser mal bei Gelegenheit allen meinen Termpower-Einbauten Sicherungen spendieren. Wollte das damals bloß nicht, wie von MR in Chips_X boshafterweise vorgeschlagen, auf der Platinen-Unterseite des TTs machen - ist ja schon ziemlich blöd, wenn man wg. eines externen Kurzschlusses das ansonsten unbeschädigte Gerät zerlegen muß, bloß um die Sicherung auszutauschen... Außerdem waren mir damals die verfügbaren Sicherungshalter viel zu klobig - wo bekommt man eine Mikrofuse? (Nicht bei meinem örtlichen Händler.) Wie hast Du das in Deinem MSTE gemacht?
...aber so viel brauchen die Terminatoren nicht. So ein aktiver Terminator braucht etwas mehr Strom wegen dem Spannungsregler und den 110Ohm Widerständen, ist aber auch nicht allzu viel.
Ich schätze pro Terminator ca. 240mA passiv oder ca. das dreifache aktiv?
Ein ACSI Hostadapter der auf SCSI umsetzt ist halt kein richtiger, echter SCSI Controller wie der Logic 5380 im Atari TT oder der 53C80 im Atari Falcon, beide SCSI-1 Bauusteine mit dem vollen Befehlssatz und SCSI und ...
Aber die Hostadapter von ICD (einschl. Link96, ~97), die haben doch den vollen Befehlssatz, oder irre ich da? Der Vantage auch? Gibt´s den noch neu, oder nur gebraucht?

-------

Die Geräte-Konfiguration im HDDRIVER habe ich selbstverständlich nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Das Problem des nicht-ACSI-Boots bei Anwesenheit des Yamaha ist anscheinend ein Konflikt mit dem TOS_3.06: Das TOS_3.06 findet den Y. am SCSI-Bus, aber merkt nicht, daß kein IDE-Gerät angeschlossen ist bzw. im angeschlossenen IDE-CF-Adpt. kein Medium steckt, und dann hängt es, anstatt mit dem ACSI-Bus fortzufahren. Bei Gelegenheit werde ich mal ausprobieren, ob eine Strom-Unterbrechung am Y. ein Workaround wäre. Da inzwischen für den TT ein THUNDER bereit liegt, soll der Yamaha künftig in den MSTE, und ich befürchte, daß mich das Problem dort wieder einholt. (Der Y. selber lief aber schon mal bootend im MSTE am Atari-Host-Adpt.)
Für externes SCSI am MSTE ist der 0391 wohl grundsätzlich ungeeignet wg. zu schwacher Treiber?

...in HDDriver umsortieren da selbst mit original TOS 3.06 der Rechner wie folgt die Busse absucht -> IDE -> SCSI -> ACSI
Ich schreibe mal meinen Wissensstand auf:
Edit.: vv-korrigiert-vv
(für den Fall, daß die im NV-Ram festgelegte Bootpräferenz ´TOS´ ist bzw. nicht anders festgelegt)
In der allerersten Phase des Boots sucht das TOS auf gewissen Bussen - für das orig. TT-TOS_3.06 gehört der IDE-Bus leider nicht dazu (im Ggs. zu TOS_2.06 und ~4.04) - nacheinander alle Geräte ab, bis es gemäß der in den Rootsektoren (= phys. Sektoren 0) festgelegten Platten-Strukturen einen Bootsektor (= log. Sektor 0 einer ´primären´ GEMDOS-Partition) mit Bootstrap (= ausführbarer Bootloader) findet. Im Bootstrap steht dann, wo der HD-Treiber zu finden ist. Üblicherweise (aber vielleicht nicht zwangsläufig??) liegt der auf dem gleichen Gerät wie der Bootstrap, und zwar üblicherweise (aber eben nicht zwangsläufig!!) auf der ersten ´primären´ GEMDOS-Partition. In der zweiten Phase wird dann vom Bootstrap der HD-Treiber geladen (weshalb sowohl die Partition, zu der der Bootsektor gehört, dem GEMDOS zugänglich sein muß, als auch die Partition, auf der der Platten-Treiber liegt).
Edit.: ^^-korrigiertr-^^
Üblicherweise scannt der HD-Treiber dann in der dritten Phase nochmals alle verfügbaren Busse - und dazu gehört beim TT-TOS jetzt auch IDE - und checkt sie auf für ihn brauchbare Partitionen, ie. solche, für die er FS-Treiber hat. Beim HDDRIVER (und afaik nur bei diesem!) kann man per HDU mittels des Menues ´Einstellungen/Geräte_und_Partitionen´ die Reihenfolge der Busse und Geräte festlegen, nach der der Scan erfolgt. Damit werden dann die gefundenen Partitionen durchgezählt. In der vierten Phase des Boots wird dann üblicherweise diese Liste der Partitionen vorgelegt, von der der User dann auswählen darf, wo der Boot in der fünften Phase, nämlich Abarbeitung des AUTO\, fortgesetzt werden soll.
Für das TOS_2.06 im MSTE und das TOS_4.04 im F30 läuft das ganz analog ab, bloß daß da von Anfang an auch IDE dabei ist.
« Letzte Änderung: Fr 01.09.2017, 08:13:13 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #14 am: Fr 01.09.2017, 07:12:31 »
^^-- Habe gerade beim nochmaligen Durchlesen gemerkt, daß die Schilderung des Boots noch nicht korrekt ist. Bitte etwas Geduld, wird sofort korrigiert!

Edit.: Puh, das war schwierig zu formulieren, aber jetzt hoffentlich alles korrekt.
Wer es besser kann, der möge es besser machen!  >:D

PS: honi soit qui mal y pense!
« Letzte Änderung: Fr 01.09.2017, 08:28:33 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #15 am: Fr 01.09.2017, 09:54:40 »
Ich speise in meinen TTs die Termpowerleitungen über den intern verbauten SCA-zu50-Pin-Adapter, an dem ich die intern verbauten 73Gb Platten betreibe. Auf den Adaptern habe ich die Diode und die Sicherung drauf. Bei der Sicherung habe ich "Polyfuses", also selbstheilende Sicherungen, genommen. Wenn die ansprechen, muss man den Rechner nur kurz ausschalten (oder den Kurzschluss so beseitigen), warten und dann sind die wieder heile. Und falls doch was passiert, der SCA-Adapter ist in der Brotdose leicht zugänglich.

Wer eine 50polige Platte betreibt, kann oft sogar die Platte Termpower für den SCSI-Bus des TT liefern lassen.

Man muss nur die interne und externe Termpower-Leitungen zusammen führen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #16 am: Fr 01.09.2017, 14:21:01 »
Ich nehme immer SMD Bauteile auch bei der 1A Sicherung. Beim Atari TT löte und klebe ich die Teile auf einen zuvor verklebten Tesakrepp Streifen an einen geeigneten Platz auf der Lötseite des Mainboard und verdrahte die beiden Enden fliegend.

Die Treiberleistung des SCSI Controllers im Atari TT und Falcon ist pro SCSI Leitung/Signal 48mA. Was ausreicht für acht SCSI Geräte incl. ein wenig Luft zur Sicherheit.

Ob deine 240mA stimmen kannst ja mit dem Ohmischen Gesetz ausrechnen. Die Spannung ist 4,4V und der Widerstand gegen Masse setzt sich zusammen aus dem Innenwiderstand der Spannungsquelle (Termpower) und der quasi parallel Schaltung des 330Ohm gegen Masse und des 220Ohm gegen TermPower und dann das ganze mal 9 wegen Parity.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #17 am: Fr 01.09.2017, 14:36:37 »
... eine Liste der Teile wäre mal ganz nett.

Atari TT / Mega STE  Elko Liste (Reichelt)

RAD FC 3,3/50
RAD FC 4,7/50
RAD FC 22/25
RAD FC 100/16
RAD FC 100/25
RAD FC 220/25
RAD FC 680/16* 2 Stk.
RAD FC 1000/16* 2 Stk.
RAD FC 4700/16*
RAD KXJ 10/400
BE KMR 120/400

* ... eventuell besser bei manchen die FR Typen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...
« Letzte Änderung: Fr 01.09.2017, 16:43:39 von Lukas Frank »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #18 am: Fr 01.09.2017, 18:36:28 »
... eine Liste der Teile wäre mal ganz nett.

Atari TT / Mega STE  Elko Liste (Reichelt)

RAD FC 3,3/50
[…]
* ... eventuell besser bei manchen die FR Typen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...

Das ruft nach einem Wiki-Eintrag oder etwas dauerhafterem!
Wider dem Signaturspam!

Offline ari.tao

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.248
  • Gesperrter User
Re: Externer SCSI Anschluss beim Atari Mega STE ...
« Antwort #19 am: Sa 02.09.2017, 03:38:52 »
Danke für die Liste!
Inzwischen geht auch der Link aus #12 wieder (war zwei Tag lang nicht erreichbar).

Ab Herbst ist wieder Bastel-Zeit...
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.