... und der DAU bin ich! Was ist passiert? Ich hatte gestern auf dem Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#16 durch einen Tausch einen Pentium MMX Minitower bekommen. Auf der Hauptplatine steckten 2 x 32 MB EDO PS/2-Simmmodule. Der MMX lief mit den Modulen einwandfrei. Da ich im Milan nur 48 MB RAM habe und der Milan bekanntlich nur EDO-Module schluckt, dachte ich mir, ich probiere die Module des MMX-Boards mal im Milan aus, da das MMX Board auch über SD-RAM-Steckplätze verfügt.
Hier kam's jetzt eigentlich auch schon zum ersten Fehler. Ich hatte einen meiner alten 16 MB-Module im Milan stecken lassen. Den Milan eingeschaltet und es folgte ein langes, nerviges Piepsen. Dann habe ich anfangen rumzuprobieren mit unterschiedlichen Kombinationen und dabei habe ich leider alle meiner alten 16 MB-Module verwendet, die vorher im Milan schon steckten. Das wäre dann der zweite Fehler gewesen.
Ergebnis: Ging nicht! Langes Piepsen! Also die 32 MB-Module wieder raus und die alten wieder rein. Den Milan wieder eingeschaltet ... LANGES PIEPSEN!!!
Mein erster Gedanke war, dass ich den Raubvogel jetzt die Flügel gebrochen habe! Aber ich hatte noch eine Kiste mit lauter PS/2-Simmmodulen, die ich mal für 10 € in der Bucht gekauft hatte. Die Kiste durchwühlt und ich noch ein paar 16 MB-Module gefunden. Jetzt ging ich ich schlauer vor:
1. Erstmal nur ein Modul in den ersten Steckplatz eingesteckt. (In dem ersten Steckplatz muss mindestens ein 16 MB-Modul verbaut sein ansonsten startet der Milan nicht!) --> Kurzes Piepsen und der Rechner fuhr wieder hoch.
2. Jetzt jedes weitere Modul einzeln getestet. --> Alle Module, die mir in die Hand gefallen waren, funktionierten auf Anhieb!
3. Alle Module eingesetzt und der Raubvogel läuft wieder!
Zwar habe ich weiterhin nur 48 MB im RAM, aber dafür hatte ich verdammtes Glück im Unglück!!!
Könnt ihr mir erklären, was da passiert ist? Warum haben die 32 MB Module die anderen Module gegrillt? Laufen PS/2-Simms auch mit unterschiedlichen Spannungen? Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mit sowas wie es jetzt passiert ist, nicht gerechnet hatte. Aber ich bin eben auch kein Profi.