Allgemeines > Atari - Talk

Neues Motherboard

(1/9) > >>

MJaap:
Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, Exxos arbeitet an einem neuen 1040ST-Motherboard:

https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html

Es wird wohl nur leichte Modernisierungen enthalten, also kein Booster, HDMI oder USB. Wieviel Interessenten es für ein solches Projekt gibt, bleibt abzuwarten - gerade weil 1040er nicht gerade selten sind...

--- Zitat ---http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32025
--- Ende Zitat ---

Saint (Lynx SD, Jaguar SD) hat hingegen einen Atari Portable im Visier.

dbsys:

--- Zitat von: MJaap am Mo 31.07.2017, 07:18:18 ---Der ein oder andere wird es schon mitbekommen haben, Exxos arbeitet an einem neuen 1040ST-Motherboard:

https://exxosnews.blogspot.de/2017/07/new-stf-motherboard-progress.html

Es wird wohl nur leichte Modernisierungen enthalten, also kein Booster, HDMI oder USB. Wieviel Interessenten es für ein solches Projekt gibt, bleibt abzuwarten - gerade weil 1040er nicht gerade selten sind...

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank für den Link zu diesem Projekt!

Nachdem ich den ganzen Text mal gelesen habe bin ich mir nicht sicher, ob exxos überhaupt an eine Vermarktung denkt. Vielmehr scheint er eher daran interessiert zu sein, das ursprüngliche Layout zu verbessern und eine sichere Basis zu schaffen für spätere Erweiterungen, wenn das neue Board steht.

--- Zitat ---I also get a lot of "why don't you do this" or "why don't you do that".. Well, I am doing it all my way and doing what I want to do, end of discussion.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---I personally want to create a solid universal platform to be easily upgraded.   As said before, its just madness to keep spending time trying to develop upgrades for a machine which just isn't upgrade friendly.  I would rather spend the time designing this new motherboard and fixing all these issues to allow faster addons to be developed in the future.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Some people just dont get why I am re-creating the motherboard and not making huge changes. Well thats not the aim of this project and isn't the point in this project either!
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---So that is my basic overview for the "goal" of this project and some information as to why I am doing this. If the community want to make this into a more powerful ST then people will be able to easily build on my designs and improve and make any changes they want.
--- Ende Zitat ---

Lynxman:
Wobei ich jetzt nicht verstehe warum er 16-bit Eproms in PLCC einsetzen will die nur die wenigsten brennen können...

dbsys:
Natürlich kann man zu recht hinterfragen, warum er was "so" und nicht "so" macht... Er spricht das ja sogar an und sagt dann halt: "Es ist mein Ding, Punkt."

Er macht das für sich, die Meinung anderer interessiert ihn an der Stelle nicht. Muß man so akzeptieren.

1040er Boards gibt es wie Sand am mehr und für ganz kleines Geld. Da macht es aus exxos'  Sicht keinen Sinn, eine 1:1 Kopie zu erstellen. Er will vielmehr seine Erfahrungen in das Layout einfließen lassen, um die Signalführung "sauberer" hinzubekommen. Vielleicht ist er ja der Meinung, daß PLCC Eproms in der Beziehung besser geeignet sind.

Lynxman:
Ja klar, er macht das so und mir ist auch lieber wenn jemand sagt "so und nicht anders" anstatt ewig rum zu Eiern und hinterher ist trotzdem jeder unzufrieden.

Wenn er es nur für sich macht wunder ich mich warum er dann in mehreren Foren darüber schreibt noch bevor Irgendwas Vorzeigbar ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln