Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bad DMA beim STE - aus Lynxmans Bastelthread

(1/6) > >>

czietz:
Hinweis: ich habe die Diskussion um den STE DMA Chip aus dem Bastelthread entfernt und nach Hardware (Classic 16-/32-Bit) verschoben.

Grüße Lynxman

--- Zitat von: Lynxman am Fr 07.07.2017, 03:30:48 ---Mein STE hat den neueren DMA-Chip eingebaut, aber ich würde den für einen Test Sockeln. 68HC000 CPUs habe ich in PLCC (siehe Bild ;) ) und somit könnte ich da eine Testreihe durchführen.

Also wenn jemand eine Megafile oder SH20x oder ähnliches (funktionsfähig, habe keine Uraltplatten zum reparieren da) zu verschenken hat, ich würde das Porto übernehmen. ;D

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist, ob Du es mit einer alten Festplatte überhaupt reproduzieren könntest. Nach meinem Verständnis tritt das Problem eher mit neuem HD-Ersatz auf. Vielleicht solltet Du fragen, ob Dir jemand eine UltraSatan leiht...

Lynxman:

--- Zitat von: czietz am Fr 07.07.2017, 08:20:23 ---
--- Zitat von: Lynxman am Fr 07.07.2017, 03:30:48 ---Mein STE hat den neueren DMA-Chip eingebaut, aber ich würde den für einen Test Sockeln. 68HC000 CPUs habe ich in PLCC (siehe Bild ;) ) und somit könnte ich da eine Testreihe durchführen.

Also wenn jemand eine Megafile oder SH20x oder ähnliches (funktionsfähig, habe keine Uraltplatten zum reparieren da) zu verschenken hat, ich würde das Porto übernehmen. ;D

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist, ob Du es mit einer alten Festplatte überhaupt reproduzieren könntest. Nach meinem Verständnis tritt das Problem eher mit neuem HD-Ersatz auf. Vielleicht solltet Du fragen, ob Dir jemand eine UltraSatan leiht...

--- Ende Zitat ---

Nun ja, das Problem ist so alt wie der STE, also ich denke ja, kann man. Die UltraSatan gab es damals noch nicht. ;)

Gast120501:
Die DMA-Probleme gabs damals beim STE auch schon mit Megafiles. Abhilfe schaffte soweit ich mich erinnere diese Diode in der Spannungsversorgung vom DMA-Controller.

Lynxman:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 07.07.2017, 14:25:27 ---Die DMA-Probleme gabs damals beim STE auch schon mit Megafiles. Abhilfe schaffte soweit ich mich erinnere diese Diode in der Spannungsversorgung vom DMA-Controller.

--- Ende Zitat ---

Die Diode ändert nichts an Problem mit dem C025913-38. Die Diode ist für den IMP DMA und ein anderes Problem. Den Hinweis auf Exxos habe ich extra gegeben damit niemand mit den Diode des IMP Chips ankommt!  ::)

Gast120501:
Axo... Aber der IMP war doch garnicht im STE!?! Irgendwas war da, ich schwör! Irgend einen Fix gab es da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln