Also der aktuelle Preis von Magic Mac X von ASH ist ja wirklich ein richtiger Mondpreis. Ich würds mir langsam mal gerne anschaffen, da ich nur Magic Mac unter OS9 für Calamus hab, aber 180 Euro für ein ungeflegtes, altes Programm, das unter aktuellem Mac OS X wahrscheinlich auch rumzickt (kein Support mehr seit Jahren), das ist schon der Hammer. 50 Euro wäre da meine Schmerzgrenze. Vielleicht sollte man ASH mal drauf anstoßen, aber die haben wohl die Einstellung, wer das noch braucht, der muß halt zahlen... Schade..
Was wurde eigentlich aus dem neuen Magic Mac X - Ersatz von Kromke? Hat jemand was Neues davon gehört? Oder ist der Stand noch der gleiche wie vor geschätzt 2-3 Jahren?
Und die Leute von Calamus bekommen da auch nix gebacken. Auch wieder ein Beispiel, wie man alte Software, in diesem Fall zumindest noch begrenzt supportet und leicht upgedatet, unflexibel zu Grabe trägt. Der Preis für das aktuelle Calamus (vor allem wenn man schon ein älteres hat) ist echt ok, aber die Oberfläche, Handling etc. einfach antiquiert. Aber man kann damit arbeiten, vorausgesetzt man verzichtet z.b. auf vernünftigen Tabellensatz, der seit mindestens 10 Jahren angekündigt wurde. Und man hat eben den Magic Mac X - Klotz am Bein, wenn man auf dem Mac arbeiten möchte. Da bringt der günstigste Preis nix mehr, wenn man für Magic Mac X eben die 180 Euro löhnen soll.
Und das die Leute von Calamus, wo sich die nächsten Jahre auch nichts mehr Bahnbrechendes tun wird, dazu entschliessen könnten, ihr Dateienformat mal preiszugeben, damit man selber was rumfrickeln könnte, um Lücken zu schließen für den Hausgebrauch, wird man auch nicht mehr erleben. Schade!