Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Allgemeine Fragen zum TT
guest3942:
Hi,
da ich gestern einige Stunden mit dem TT verbracht habe, habe ich als "Neueinsteiger" mal ein paar Fragen. Mein letzter Atari war schließlich der Falcon030 bis 1995.
Mein TT scheint recht gut zu laufen. Allerdings würde ich gerne das Netzteil erneuern, dem traue ich nicht mehr so ganz. Kann man die Platine durch eine andere ersetzen?
Welche kombination aus Multitos, nvdi-treiber, speedos, hd driver usw benutzt man denn? Welcher Desktop ist denn auf dem Atari so der beste?
Wie bekomme ich Programme vom PC in den TT? Ein externes Gotek Laufwerk? Ich habe gelesen, das man damit auch eine HD Emulieren kann.
Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )
Die Lüfter sind lauter als ein Staubsauger, gibt es da Flüsterersatz?
Am Falcon hatte ich damals viel Spaß mit dem Morphing Programm, weiß nicht mehr wie das heißt, gibts das auch für den TT?
Der TT hat 4Mb Chipram. Lohnt sich wirklich ein update?
Ich schaue gerne DEMOs. Für den TT gibts aber nciht so viele laut Poet. Aber es sollen auch viele STE Demos laufen, gibts irgendwo eine Liste?
Im Coolsten wäre es, es würde wie bei der Firebee ein fertiges HD Image geben, mit dem neusten drauf. Gibts sowas?
Gibt es irgendwo ein bastelprojekt um eine PS2/USB Maus und eine PS2/USB Tastatur anzuschließen?
So schön Retro auch ist, eine Ballmaus hat einfach keine haptik.
Liebe Grüße,
Mirko
Gast160608:
Benutze mal fleißig die Such-Funktion des Forums, da findest Du auf fast alle Deine Fragen jede Menge Antworten. Und danach dann mal einzeln und nicht alles auf einmal...
Lukas Frank:
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Allerdings würde ich gerne das Netzteil erneuern, dem traue ich nicht mehr so ganz. Kann man die Platine durch eine andere ersetzen?
--- Ende Zitat ---
Löte einfach einen kompletten Satz neuer Elkos in das original Netzteil und es ist dann so gut wie neuwertig. Panasonic 105 Grad Typen z.B. über Reichelt sind ganz gut. Den Schaltplan mit den Werten findet man auf -> http://dev-docs.atariforge.org
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )
--- Ende Zitat ---
Ja das geht. Bei mir habe ich noch die eine 18GB SCSI LVD Platte drin weil die nagelneu ist und am IDE Bus hängt ein IDE/CF Adapter mit einer kleinen 256MB CF die mit HDDriver TOS/Windows mit ByteSwap eingerichtet ist damit ich Daten mit meinem Apple Macintosh austauschen kann.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Welche kombination aus Multitos, nvdi-treiber, speedos, hd driver usw benutzt man denn? Welcher Desktop ist denn auf dem Atari so der beste?
--- Ende Zitat ---
MultiTOS ist eigentlich nur für echte Nostalgiker oder Hartgesottene. Ansonsten nimmt man MiNT+N.AES oder MiNT+XaAES o.ä. - der GEM/AES-Teil von MultiTOS ist steinalt (und lahm). NVDI nimmt man idR. die neueste 5.x, und beim HDDriver natürlich auch. SpeedoGDOS braucht man für zwei Fälle: wenn man dessen GDOS „besser“ findet als das von NVDI (tu ich nicht …), oder falls man Type1-Schriften hat, die eingebunden werden sollen. NVDI kann nämlich nur Speedo- und TrueType-Fonts, aber nicht Type1.
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Wie bekomme ich Programme vom PC in den TT? Ein externes Gotek Laufwerk? Ich habe gelesen, das man damit auch eine HD Emulieren kann.
--- Ende Zitat ---
Darauf gibt es eine Tonne Antworten.
* ParCP
* serielles Nullmodemkabel + Terminalprogramm mit ZModem
* serielles Nullmodemkabel + SLIP oder PPP für TCP/IP + FTP
* Ethernet plus FTP oder SMB
* Unicorn für USB-Sticks
* UltraSatan oder Gigafile
Gotek fiele mir jetzt für den Datenaustausch echt als letztes ein - 1.4 MB pro Image und ca. 3.5 KB/s ist ja doch etwas müde für das Geld.
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Mit der Thunderstorm die ich ja dann auch bald habe, kann ich ja zwei IDE Geräte anschließen. Ich dachte daran die SCSI Platte auszubauen, und dafür eine Notebook IDE einzubauen und eine Sd-Karte nach IDE Lösung. Dafür würde ich einen mini Schlitz ins Gehäuse machen, wo dann die Sd Karte rausguggt. Geht das ?( Von Treiberseite! )
--- Ende Zitat ---
Klar geht das per Treiber. Ich persönlich würde das ja ins VME-Abschlussblech hinten machen. Vorne wäre mir das zu häßlich und zu un-Original, und man will da ja auch nicht täglich Diskjockey machen.
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Die Lüfter sind lauter als ein Staubsauger, gibt es da Flüsterersatz?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es per Such-Funktion Antwort.
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Der TT hat 4Mb Chipram. Lohnt sich wirklich ein update?
--- Ende Zitat ---
Lohnt sich der Umzug von einer Zweizimmer- in eine Vierzimmer-Wohnung? „Kommt darauf an“
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Ich schaue gerne DEMOs. Für den TT gibts aber nciht so viele laut Poet. Aber es sollen auch viele STE Demos laufen, gibts irgendwo eine Liste?
--- Ende Zitat ---
PPera / Pera Putnik hat viele angepaßt. Das sollte zum googlen reichen.
--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:58:27 ---Gibt es irgendwo ein bastelprojekt um eine PS2/USB Maus und eine PS2/USB Tastatur anzuschließen?
So schön Retro auch ist, eine Ballmaus hat einfach keine haptik.
--- Ende Zitat ---
Klar. Eiffel im Thread nebenan. Micromys M4. Oder unzählige andere. Googlen führt dich weiter, bspw. auf eBay.
guest3942:
WOW, vielen Dank für die vielen Antworten.
Hier mal ein Bild meiner gereinigten Platine :-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln