Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT und Bild in allen Auflösungen nur s/w

<< < (6/6)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:34:01 ---Braucht der TT, wirklich 10MB Chipram? Mit der Fastram Erweiterung habe ich ja erstmal so 32MB. Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

--- Ende Zitat ---

Erste Grundregel: Mehr RAM ist besser als etwas weniger RAM. ;-)

Ansonsten kommt es natürlich auf die Software an, die du einsetzt. Bei älteren Programmen ist mehr ST-RAM besser, da manche nicht im Fast-RAM laufen. Und wenn du einen Atari SLM-Laserdrucker nutzt, dann hilft das auch, denn der benötigt auch ST-RAM, eine A4-Seite hat bei 300dpi ja ein knappes Megabyte.

Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.

Lukas Frank:

--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:34:01 ---... wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.

--- Ende Zitat ---

Wie meinst du das. Mein Atari TT hat 10MB ST Ram sowie 256MB TT Ram und eine Nova Grafikkarte ...

--- Zitat von: gh-baden am Fr 30.06.2017, 11:40:42 ---Ich habe in meinem leider auch nur 2 MB ST-RAM, und das ist manchmal schon arg knapp. Trotz 64 MB Fast-RAM.

--- Ende Zitat ---

Kaufe dir eine 2MB ST Ram Erweiterung mit DIL die keiner haben will und lasse diese von Lynxman auf 8MB erweitern ...

Gast120501:

--- Zitat von: nebulus07 am Fr 30.06.2017, 11:34:01 --- Und wenn ich eine VME Grafikkarte einsetze, stehen mir ja auch alle 4MB zur verfügung.
Vielleicht war deshalb die Protar verbaut?

--- Ende Zitat ---

Nein. Denn der TT-Shifter lässt sich nicht abschalten, der shiftet weiter, auch wenn eine Grafikkarte werkelt. Also bleibt auch der Videospeicher belegt. Nur GEM/TOS hat schlicht vergessen, dass der TT-Shifter noch da ist, wenn die Grafikkarte aktiv ist. Es gab aber Software, welche dann den TT-Grafikmodus noch mitnutzen konnte, also eine Art Dual-View.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln