Autor Thema: Eiffel Tastenbelegung ...  (Gelesen 59080 mal)

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Offline Lukas Frank

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Eiffel Tastenbelegung ...
« am: Mo 26.06.2017, 16:11:09 »
Ich hatte noch eine alte Chicony KB-5193 R Tastatur. Gestern war der bestellte PS/2-AT Adapter in der Post und heute morgen mal schnell das Gehäuse bei 35 Grad in die Spülmaschine und die Tastenkappen im Wäschenetz bei 40 Grad mit Wäsche in die Waschmaschine. Jetzt ist das Teil wieder schön sauber ...

Die Tastatur ist eine AT/XT (Umschaltbar) PC Tastatur mit Klick und einem sehr gutem Schreibgefühl. Wahrscheinlich so wie die Schalter aussehen ein Cherry Clone aus den 80/90iger Jahren.

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Tastatur bis auf das Fehlen des "#" Zeichens. @Ektus  ... wie kann ich das INF File entsprechend anpassen? Habe da so ein kleines Programm das mir einen Scancode von "0X2B" für die Taste angibt, egal ob normal gedrückt oder mit Shift. Das kann aber nicht stimmen, oder?

/* German Shift table stored in Flash (program memory)  */
/* Hexa values, 00: unused => use the Unshift table     */
/*              FF: invalid => no scancode              */
/*   scancode + 80: status frame => send                */
/*      F6 05 00 00 00 00 00 scancode, or send          */
/*      F6 05 00 00 00 00 00 scancode+80 for break code */
/* Azerty keys, Querty keys are in ()                   */
:00  /* offset + 0x00  not used */
:00  /* offset + 0x01  not used */
:00  /* offset + 0x02  not used */
:00  /* offset + 0x03  not used */
:00  /* offset + 0x04  not used */
:00  /* offset + 0x05  not used */
:00  /* offset + 0x06  not used */
:54  /* offset + 0x07 F1 */
:01  /* offset + 0x08 ESC */
:00  /* offset + 0x09  not used */
:00  /* offset + 0x0A  not used */
:00  /* offset + 0x0B  not used */
:00  /* offset + 0x0C  not used */
:0F  /* offset + 0x0D TABULATION */
:34  /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */
:55  /* offset + 0x0F F2 */
:00  /* offset + 0x10  not used */
:1D  /* offset + 0x11 LEFT CTRL (Atari has just CTRL) */
:2A  /* offset + 0x12 LEFT SHIFT */
:60  /* offset + 0x13 >< */
:3A  /* offset + 0x14 CAPS */
:10  /* offset + 0x15 A (Q) */
:02  /* offset + 0x16 1 */
:56  /* offset + 0x17 F3 */
:00  /* offset + 0x18  not used */
:38  /* offset + 0x19 LEFT ALT (Atari has just ALT) */
:2C  /* offset + 0x1A W (Z) */
:1F  /* offset + 0x1B S */
:1E  /* offset + 0x1C Q (A) */
:11  /* offset + 0x1D Z (W) */
:03  /* offset + 0x1E 2 */
:57  /* offset + 0x1F F4 */
:00  /* offset + 0x20  not used */
:2E  /* offset + 0x21 C */
:2D  /* offset + 0x22 X */
:20  /* offset + 0x23 D */
:12  /* offset + 0x24 E */
:05  /* offset + 0x25 4 */
:04  /* offset + 0x26 3 */
:58  /* offset + 0x27 F5 */
:00  /* offset + 0x28  not used */
:39  /* offset + 0x29 SPACE BAR */
:2F  /* offset + 0x2A V */
:21  /* offset + 0x2B F */
:14  /* offset + 0x2C T */
:13  /* offset + 0x2D R */
:06  /* offset + 0x2E 5 */
:59  /* offset + 0x2F F6 */
:00  /* offset + 0x30  not used */
:31  /* offset + 0x31 N */
:30  /* offset + 0x32 B */
:23  /* offset + 0x33 H */
:22  /* offset + 0x34 G */
:15  /* offset + 0x35 Y */
:07  /* offset + 0x36 6 */
:5A  /* offset + 0x37 F7 */
:00  /* offset + 0x38  not used */
:00  /* offset + 0x39 RIGHT ALT GR (Atari has just ALT) */
:32  /* offset + 0x3A <,> (M) */
:24  /* offset + 0x3B J */
:16  /* offset + 0x3C U */
:08  /* offset + 0x3D 7 */
:09  /* offset + 0x3E 8 */
:5B  /* offset + 0x3F F8 */
:00  /* offset + 0x40  not used */
:33  /* offset + 0x41 <;> (,) */
:25  /* offset + 0x42 K */
:17  /* offset + 0x43 I */
:18  /* offset + 0x44 O */
:0B  /* offset + 0x45 0 (ZERO)  */
:0A  /* offset + 0x46 9 */
:5C  /* offset + 0x47 F9 */
:00  /* offset + 0x48  not used */
:34  /* offset + 0x49 <:> (.) */
:35  /* offset + 0x4A <!> (/) */
:26  /* offset + 0x4B L */
:27  /* offset + 0x4C M   (;) */
:19  /* offset + 0x4D P */
:0C  /* offset + 0x4E <)> (-) (deutsch Fragezeichen auf shift-ž) */
:5D  /* offset + 0x4F F10 */
:00  /* offset + 0x50  not used */
:00  /* offset + 0x51  not used */
:28  /* offset + 0x52 <—> (') */
:0D  /* offset + 0x53 <*> (\) COMPAQ */
:1A  /* offset + 0x54 <^> ([) */
:0D  /* offset + 0x55 <=> (=) */
:63  /* offset + 0x56 F11 */
:62  /* offset + 0x57 PRINT SCREEN */
:1D  /* offset + 0x58 RIGHT CTRL   (Atari has just CTRL) */
:36  /* offset + 0x59 RIGHT SHIFT */
:1C  /* offset + 0x5A RETURN */
:1B  /* offset + 0x5B <$> (]) */
:0D  /* offset + 0x5C <*> (\) */
:00  /* offset + 0x5D  not used */
:64  /* offset + 0x5E F12 */
:50  /* offset + 0x5F SCROLL */
:50  /* offset + 0x60 DOWN ARROW */
:4B  /* offset + 0x61 LEFT ARROW */
:61  /* offset + 0x62 PAUSE */
:48  /* offset + 0x63 UP ARROW */
:53  /* offset + 0x64 DELETE */
:47  /* offset + 0x65 END */
:0E  /* offset + 0x66 BACKSPACE */
:52  /* offset + 0x67 INSERT */
:00  /* offset + 0x68  not used */
:6D  /* offset + 0x69 KP 1 */
:4D  /* offset + 0x6A RIGHT ARROW */
:6A  /* offset + 0x6B KP 4 */
:67  /* offset + 0x6C KP 7 */
:50  /* offset + 0x6D PAGE DOWN    (unused on Atari before) (arrow down) */
:47  /* offset + 0x6E CLEAR HOME */
:48  /* offset + 0x6F PAGE UP      (unused on Atari before) (arrow up) */
:70  /* offset + 0x70 KP 0 (ZERO) */
:71  /* offset + 0x71 KP . */
:6E  /* offset + 0x72 KP 2 */
:6B  /* offset + 0x73 KP 5 */
:6C  /* offset + 0x74 KP 6 */
:68  /* offset + 0x75 KP 8 */
:54  /* offset + 0x76 VERR NUM     (unused on Atari before) */
:65  /* offset + 0x77 KP / */
:00  /* offset + 0x78  not used */
:72  /* offset + 0x79 KP ENTER */
:6F  /* offset + 0x7A KP 3 */
:00  /* offset + 0x7B  not used */
:4E  /* offset + 0x7C KP + */
:69  /* offset + 0x7D KP 9 */
:66  /* offset + 0x7E KP * */
:F4  /* offset + 0x7F SLEEP */
:F3  /* offset + 0x80 POWER */
:F5  /* offset + 0x81 WAKE UP */
:00  /* offset + 0x82  not used */
:00  /* offset + 0x83  not used */
:4A  /* offset + 0x84 KP - */
:00  /* offset + 0x85  not used */
:00  /* offset + 0x86  not used */
:00  /* offset + 0x87  not used */
:00  /* offset + 0x88  not used */
:00  /* offset + 0x89  not used */
:00  /* offset + 0x8A  not used */
:0F  /* offset + 0x8B LEFT WIN */
:0F  /* offset + 0x8C RIGHT WIN */
:60  /* offset + 0x8D POPUP WIN */
:00  /* offset + 0x8E  not used */
:00  /* offset + 0x8F  not used */


Offline nobox

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #1 am: Mo 26.06.2017, 16:41:55 »
Habe da so ein kleines Programm das mir einen Scancode von "0X2B" für die Taste angibt, egal ob normal gedrückt oder mit Shift. Das kann aber nicht stimmen, oder?

Warum sollte das nicht stimmen ? ??? Die Shift Tasten haben doch jeweils eigene Scancodes !

https://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/lehre/mop/dos_stuff/scancodes.html
« Letzte Änderung: Mo 26.06.2017, 16:48:08 von nobox »

Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #2 am: Mo 26.06.2017, 16:55:07 »
Deswegen ->   :21  /* offset + 0x2B F */

... dachte ich und weil immer "0X2B" kommt bei der Taste einzeln gedrückt und auch mit Shift gedrückt immer 0X2B. Mit Shift müsste das doch anders sein, oder?

Offline 1ST1

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #3 am: Mo 26.06.2017, 19:41:45 »
Die Chicony Tastaturen damals waren eigentlich ganz gut, auf dem Foto sieht man auch warum. XT/AT-Umschaltbar, da bin ich jetzt doch ein bischen neidisch! :..
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #4 am: Mo 26.06.2017, 21:02:12 »
... Habe da so ein kleines Programm das mir einen Scancode von "0X2B" für die Taste angibt, egal ob normal gedrückt oder mit Shift. Das kann aber nicht stimmen, oder?

Wo läuft das Programm? Auf dem ST?

Grundsätzlich liefert (sowohl auf dem ST als auch beim PC) jede Taste (auch die Umschalttasten Strg, Alt, Shift, ...) ihren eigenen Scancode. Genaugenommen sogar zwei - einen für's Drücken und einen für's Loslassen. Ein großes "A" hat also keinen eigenen Scancode, sondern besteht aus den Scancodes für "Shift gedrückt", "a gedrückt" "a losgelassen", "Shift losgelassen".
 
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #5 am: Mo 26.06.2017, 21:06:41 »
Hier mal das Tool ...

Offline mfro

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #6 am: Mo 26.06.2017, 21:25:13 »
Dann liefert dein Programm - wenn die Atari-Tabellen in das Eiffel-Dingens geladen sind - logischerweise nicht den PC-Scancode, sondern den Atari-Scancode.

Der Scancode 0x2B ist - deutsche Tastaturbelegung (TOS) vorausgesetzt, die Tilde (~). Wie der Zufall es wil ( ;) ) wäre das bei einer englischen Tastatur (/TOS) das Hash-Zeichen (#).
« Letzte Änderung: Mo 26.06.2017, 21:38:26 von mfro »
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline ari.tao

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #7 am: Di 27.06.2017, 02:14:15 »
Hier mal das Tool ...
Zum Vergleich:
KEYBOARD.PRG -> Anhang.
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #8 am: Di 27.06.2017, 10:33:08 »
Dein Programm gibt aus für die Taste " ˝ 2BH 7EH ˝ 7EH ˝ " und gedrückt mit Shift " l 2BH 7CH l 17CH l " ...

Offline ari.tao

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #9 am: Di 27.06.2017, 14:51:05 »
Auf meinem Falcon mit orig. Tastatur wird für die ´#´-Taste ausgegeben Scan 29H, Ascii 23H und mit Shift Scan 29H, Ascii 5EH. Laut ASCII-Tabelle ist ´#´ = 23H und ´^´ = 5EH.
Der imho einzig mögliche Schluß: Deine Tastenkappe sitzt auf der falschen Taste oder Deine Zuordnungs-Tabelle stimmt nicht.
Es ist lt. ASCII-Tabelle ´~´ = 7EH, und auf der Atari-Tastatur ist 2BH tatsächlich der Scan der Tilde-Taste.

PS: ´Tschuldigung, daß die Ausgabe von keyboard.prg etwas ´tanzt´, bei Gelegenheit muß Theodor da mal etwas Kosmetik machen.
Edit.: Unter ´plain´ TOS oder MAGX gibt´s kein tanzen. Vielleicht ein weiterer Bug in MiNT?
« Letzte Änderung: Do 29.06.2017, 07:59:53 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline nobox

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #10 am: Di 27.06.2017, 15:53:48 »
Tja, er hat aber keine Atari-Tastatur, sondern eine PC-Tastatur. Und am PC ist durchaus 2B der Code für  #. den muss er dann halt mit Eiffel nach 29 übersetzen, oder wie auch immer der Scancode für # auf dem Atari ist. Und warum in Post 3 immer noch geglaubt wird, shift würde irgendwas am scancode anderer tasten ändern, obwohl ich in Post 2 schon schrieb, dass dem gerade nicht so ist, ist mir auch unklar.

Offline ari.tao

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #11 am: Di 27.06.2017, 15:59:48 »
Genau.
Bloß ist Post 2 = #1 un d Post 3 = #2.

PS:
   „Du mußt verstehn!
    Aus Eins mach’ Zehn,
    Und Zwei laß gehn,
    Und Drei mach’ gleich,
    So bist Du reich.
    Verlier’ die Vier!
    Aus Fünf und Sechs,
    So sagt die Hex’,
    Mach’ Sieben und Acht,
    So ist’s vollbracht:
    Und Neun ist Eins,
    Und Zehn ist keins.
    Das ist das Hexen-Einmal-Eins!“
(Goethe, Faust II)
« Letzte Änderung: Di 27.06.2017, 16:20:10 von ari.tao »
Falcon+ddd32MHz, TT+CrazyDotsGK und noch ein paar andere.

Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #12 am: Di 27.06.2017, 16:48:23 »
Mit den Informationen kann ich nichts anfangen. Wie wird das in unten stehender Tabelle umgesetzt/Eingetragen ?

/* German Shift table stored in Flash (program memory)  */
/* Hexa values, 00: unused => use the Unshift table     */
/*              FF: invalid => no scancode              */
/*   scancode + 80: status frame => send                */
/*      F6 05 00 00 00 00 00 scancode, or send          */
/*      F6 05 00 00 00 00 00 scancode+80 for break code */
/* Azerty keys, Querty keys are in ()                   */
:00  /* offset + 0x00  not used */
:00  /* offset + 0x01  not used */
:00  /* offset + 0x02  not used */
:00  /* offset + 0x03  not used */
:00  /* offset + 0x04  not used */
:00  /* offset + 0x05  not used */
:00  /* offset + 0x06  not used */
:54  /* offset + 0x07 F1 */
:01  /* offset + 0x08 ESC */
:00  /* offset + 0x09  not used */
:00  /* offset + 0x0A  not used */
:00  /* offset + 0x0B  not used */
:00  /* offset + 0x0C  not used */
:0F  /* offset + 0x0D TABULATION */
:34  /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */
:55  /* offset + 0x0F F2 */
:00  /* offset + 0x10  not used */
:1D  /* offset + 0x11 LEFT CTRL (Atari has just CTRL) */
:2A  /* offset + 0x12 LEFT SHIFT */
:60  /* offset + 0x13 >< */
:3A  /* offset + 0x14 CAPS */
:10  /* offset + 0x15 A (Q) */
:02  /* offset + 0x16 1 */
:56  /* offset + 0x17 F3 */
:00  /* offset + 0x18  not used */
:38  /* offset + 0x19 LEFT ALT (Atari has just ALT) */
:2C  /* offset + 0x1A W (Z) */
:1F  /* offset + 0x1B S */
:1E  /* offset + 0x1C Q (A) */
:11  /* offset + 0x1D Z (W) */
:03  /* offset + 0x1E 2 */
:57  /* offset + 0x1F F4 */
:00  /* offset + 0x20  not used */
:2E  /* offset + 0x21 C */
:2D  /* offset + 0x22 X */
:20  /* offset + 0x23 D */
:12  /* offset + 0x24 E */
:05  /* offset + 0x25 4 */
:04  /* offset + 0x26 3 */
:58  /* offset + 0x27 F5 */
:00  /* offset + 0x28  not used */
:39  /* offset + 0x29 SPACE BAR */
:2F  /* offset + 0x2A V */
:21  /* offset + 0x2B F */
:14  /* offset + 0x2C T */
:13  /* offset + 0x2D R */
:06  /* offset + 0x2E 5 */
:59  /* offset + 0x2F F6 */
:00  /* offset + 0x30  not used */
:31  /* offset + 0x31 N */
:30  /* offset + 0x32 B */
:23  /* offset + 0x33 H */
:22  /* offset + 0x34 G */
:15  /* offset + 0x35 Y */
:07  /* offset + 0x36 6 */
:5A  /* offset + 0x37 F7 */
:00  /* offset + 0x38  not used */
:00  /* offset + 0x39 RIGHT ALT GR (Atari has just ALT) */
:32  /* offset + 0x3A <,> (M) */
:24  /* offset + 0x3B J */
:16  /* offset + 0x3C U */
:08  /* offset + 0x3D 7 */
:09  /* offset + 0x3E 8 */
:5B  /* offset + 0x3F F8 */
:00  /* offset + 0x40  not used */
:33  /* offset + 0x41 <;> (,) */
:25  /* offset + 0x42 K */
:17  /* offset + 0x43 I */
:18  /* offset + 0x44 O */
:0B  /* offset + 0x45 0 (ZERO)  */
:0A  /* offset + 0x46 9 */
:5C  /* offset + 0x47 F9 */
:00  /* offset + 0x48  not used */
:34  /* offset + 0x49 <:> (.) */
:35  /* offset + 0x4A <!> (/) */
:26  /* offset + 0x4B L */
:27  /* offset + 0x4C M   (;) */
:19  /* offset + 0x4D P */
:0C  /* offset + 0x4E <)> (-) (deutsch Fragezeichen auf shift-ž) */
:5D  /* offset + 0x4F F10 */
:00  /* offset + 0x50  not used */
:00  /* offset + 0x51  not used */
:28  /* offset + 0x52 <—> (') */
:0D  /* offset + 0x53 <*> (\) COMPAQ */
:1A  /* offset + 0x54 <^> ([) */
:0D  /* offset + 0x55 <=> (=) */
:63  /* offset + 0x56 F11 */
:62  /* offset + 0x57 PRINT SCREEN */
:1D  /* offset + 0x58 RIGHT CTRL   (Atari has just CTRL) */
:36  /* offset + 0x59 RIGHT SHIFT */
:1C  /* offset + 0x5A RETURN */
:1B  /* offset + 0x5B <$> (]) */
:0D  /* offset + 0x5C <*> (\) */
:00  /* offset + 0x5D  not used */
:64  /* offset + 0x5E F12 */
:50  /* offset + 0x5F SCROLL */
:50  /* offset + 0x60 DOWN ARROW */
:4B  /* offset + 0x61 LEFT ARROW */
:61  /* offset + 0x62 PAUSE */
:48  /* offset + 0x63 UP ARROW */
:53  /* offset + 0x64 DELETE */
:47  /* offset + 0x65 END */
:0E  /* offset + 0x66 BACKSPACE */
:52  /* offset + 0x67 INSERT */
:00  /* offset + 0x68  not used */
:6D  /* offset + 0x69 KP 1 */
:4D  /* offset + 0x6A RIGHT ARROW */
:6A  /* offset + 0x6B KP 4 */
:67  /* offset + 0x6C KP 7 */
:50  /* offset + 0x6D PAGE DOWN    (unused on Atari before) (arrow down) */
:47  /* offset + 0x6E CLEAR HOME */
:48  /* offset + 0x6F PAGE UP      (unused on Atari before) (arrow up) */
:70  /* offset + 0x70 KP 0 (ZERO) */
:71  /* offset + 0x71 KP . */
:6E  /* offset + 0x72 KP 2 */
:6B  /* offset + 0x73 KP 5 */
:6C  /* offset + 0x74 KP 6 */
:68  /* offset + 0x75 KP 8 */
:54  /* offset + 0x76 VERR NUM     (unused on Atari before) */
:65  /* offset + 0x77 KP / */
:00  /* offset + 0x78  not used */
:72  /* offset + 0x79 KP ENTER */
:6F  /* offset + 0x7A KP 3 */
:00  /* offset + 0x7B  not used */
:4E  /* offset + 0x7C KP + */
:69  /* offset + 0x7D KP 9 */
:66  /* offset + 0x7E KP * */
:F4  /* offset + 0x7F SLEEP */
:F3  /* offset + 0x80 POWER */
:F5  /* offset + 0x81 WAKE UP */
:00  /* offset + 0x82  not used */
:00  /* offset + 0x83  not used */
:4A  /* offset + 0x84 KP - */
:00  /* offset + 0x85  not used */
:00  /* offset + 0x86  not used */
:00  /* offset + 0x87  not used */
:00  /* offset + 0x88  not used */
:00  /* offset + 0x89  not used */
:00  /* offset + 0x8A  not used */
:0F  /* offset + 0x8B LEFT WIN */
:0F  /* offset + 0x8C RIGHT WIN */
:60  /* offset + 0x8D POPUP WIN */
:00  /* offset + 0x8E  not used */
:00  /* offset + 0x8F  not used */

Offline ari.tao

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #13 am: Di 27.06.2017, 17:26:15 »
Auf meiner SchleppTop-Tastatur ist für die Taste ´Shift #´ ein ´'´ eingetragen, vermutlich also ASCII 27H, das sitzt auf meiner Atari-Tastatur ohne Shift auf der Taste mit Scan 0DH.

Falls Deine Tastatur der meines Labtops entspricht:
Es müßte also in Deiner obigen German Shift Table einen Eintrag 2BH geben, der auf ASCII 27H verweist.
Entsprechend müßte die Normal-Tabelle einen Eintrag 2BH haben, der auf ASCII 23H verweist.
Ich vermute mal, daß Du in obiger Tabelle einfach die Zeilen bis 2BH abzählen mußt, dann an der Zeile mit dieser Nr. den Eintrag ändern, also 17 -> 27 ? Natürlich muß dann 17H = ´|´ anderwohin.
« Letzte Änderung: Di 27.06.2017, 17:53:01 von ari.tao »
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Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #14 am: Di 27.06.2017, 18:00:26 »
Hast du dir die Tabelle mal angesehen, da gibt es kein 2BH oder ähnliches ...

Und die auch nicht richtig belegte Taste kann ich auch nicht finden.

Offline mfro

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #15 am: Di 27.06.2017, 19:53:06 »
Hast du dir die Tabelle mal angesehen, da gibt es kein 2BH oder ähnliches ...

Und die auch nicht richtig belegte Taste kann ich auch nicht finden.

Die Tabelle funktioniert offensichtlich so, daß mit dem Scancode der PC-Tastatur (den Du natürlich erst mal wissen mußt) die Zeile festgelegt wird, wo der entsprechende Atari-Scancode steht.

ESC ist auf der PC-Tastatur der Scancode 08, beim Atari 01. Entsprechend steht in der 8. Zeile (die sind freundlicherweise im Kommentar nummeriert) eine 1.

Weil es viele verschiedene PC-Tastaturen gibt, würde ich - wenn Du's genau haben willst - erst mal eine 1:1 Tabelle (128 Zeilen, Scancodes fortlaufend von 0 - 127) basteln. Mit der Starten (da stimmt natürlich nix) und dein Programm laufen lassen - so kannst Du zunächst für jede Taste den PC-Scancode ermitteln.
Aus der Atari-Tabelle im Profibuch host Du dir dann die Scancodes, die das Eiffel-Dingens an den ST schicken soll und  trägst die entsprechend ein.
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Offline czietz

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #16 am: Di 27.06.2017, 20:46:58 »
Warum ist im Thread eigentlich so oft die Rede von Shift bzw. warum wird die German Shift table diskutiert? '#' ist doch eine Taste, die sowohl auf der (deutschen) PC- als auch der (deutschen) Atari-Tastatur ohne Shift erreichbar ist.

Offline Lukas Frank

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #17 am: Di 27.06.2017, 20:56:37 »
Ich verstehe das eh nicht !

Es gibt vier INF Files ...

altgr.inf, modifier.inf, shift.inf, unshift.inf

... und im Config Programm kann ich nur altgr und shift auswählen/einstellen.


Offline czietz

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #18 am: Di 27.06.2017, 21:06:54 »
Hm, also ich sehe dort neben "Load Shift Table" (=shift.inf) und "Load AltGr Table" (=altgr.inf) auch Buttons für "Load Modifier Table" (=modifier.inf) und "Load Keyb Table" (=unshift.inf). Du musst sicherlich alle vier Tabellen passend zu Deinem Tastaturlayout laden.

Offline ari.tao

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Re: Eiffel Tastenbelegung ...
« Antwort #19 am: Di 27.06.2017, 23:44:41 »
^^-- Klaro.
Warum ist im Thread eigentlich so oft die Rede von Shift bzw. warum wird die German Shift table diskutiert? '#' ist doch eine Taste, die sowohl auf der (deutschen) PC- als auch der (deutschen) Atari-Tastatur ohne Shift erreichbar ist.
Genau darauf wollte ich aufmerksam machen durch die Hervorhebungen in #13.
Es genügt nämlich nicht, bloß die Scans umzusetzen, sondern in manchen Fällen muß außerdem der Status geändert werden. Möglicherweise dient dazu die Modifier-Tabelle?
Jedenfall ist ´'´ auf der PC-Tastatur shifted, aber bei Atari unshifted, und ´|´ ist auf dem PC altgr., aber für Atari shifted.
Erst einmal mit ´#´ in der unshifted table anfangen.
« Letzte Änderung: Mi 28.06.2017, 00:13:22 von ari.tao »
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