Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Eiffel Tastenbelegung ...

<< < (16/17) > >>

Gast160608:

--- Zitat von: 1ST1 am Mo 22.01.2018, 18:12:09 ---
--- Zitat von: ari.tao am Mo 22.01.2018, 12:10:59 ---  1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
     das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
     Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
     ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).
--- Ende Zitat ---
Ich habe dein Posting oben nicht in allen Details gelesen. Aber ich habe den Eindruck, dass du keine aktuelle PC-Tastatur im AT-Layout (102 und mehgr Tasten) zur Verfügung hast. Denn AltGR+"+" ergibt (z.B unter Windows mit deutschem Tastaturlayout) da immer "~", das ist kein Fehler. Daher vermute ich, dass auch deine anderen Entdeckungen und Umbelegungswünsche noch einen zweiten Blick wert sind.
--- Ende Zitat ---
Bevor Du unqualifizierte Eindrücke & Vermutungen absonderst, solltest Du vielleicht erst einmal genau lesen lernen: Da steht nicht AltGr+"+" sondern AltGr+"´`" ! Es geht also um die Taste mit den zwei versch. Apostrophen.

------

Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).

Nachtrag:
Ich habe mal mein BOARD.PRG zur Kosmetik geschickt, damit der Output nicht mehr so tanzt. Siehe Anhang.

Gast120501:
Ok, das war nicht ganz klar. Kann es sein, dass diese zusätzliche Belegung irgendeiner komprimierten Mini-Tastatur für PCs (siehe diverse Funktastaturen für Multimedia, etc)  geschuldet ist?

Gast160608:
^^-- Nein.

-------

Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).

Gast160608:
Noch eine Bemerkung, bevor ich sie wieder vergesse:
Es ist keineswegs so - wie ich zunächst dachte -, daß Alt durch AltGr ersetzt wird, sondern die Alt-Taste funzt ziemlich haargenau so wie auf dem Atari!

Unten angehängt nun die revidierten Eiffel-Tabellen.
Wenn jetzt noch jmd. die Beschriftung der Tasten-Kappen anpassen könnte, wären wir unserem Ziel einer AT/Atari-Kombi-Tastatur schon sehr nahe: Eiffel in´s Tastatur-Gehäuse einbauen (wie von FL schon ausprobiert (in #26) ), ein Umschalter dazu, et voila... Varianten für Frz. & Engl. wären ein Kinderspiel (und möglicherweise sogar welche für Amigos denkbar).
Vielleicht könnte doch mal einer unserer C-ler sich der Bugs in EIFFELCF.APP annehmen?

Lukas Frank:
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich probiere deine INF Dateien ...

Das gepatchte Eiffelcf Programm läuft auf 68000 Atari Maschinen unter Single TOS aber nicht auf dem Atari TT und Falcon. Die original 1.10 Version läuft auf dem Falcon unter Single TOS und auf dem TT nur mit MiNT/XaAES oder MagiC. Wenn das jemand beseitigen könnte und es nur noch eine Version für alles geben würde wäre  das sehr schön ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln