Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Eiffel Tastenbelegung ...
czietz:
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 04:39:46 ---Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).
--- Ende Zitat ---
Falsch! Wie ich schon schrieb, steht in der german\shift.inf für die ^/°-Taste (PC-Scancode 0x0E):
--- Code: ---:34 /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */
--- Ende Code ---
. Zusammen mit der modifier.inf sollte das den Punkt "." ergeben.
Gast160608:
--- Zitat von: czietz am Di 04.07.2017, 21:24:46 ---
--- Zitat von: ari.tao am Di 04.07.2017, 04:39:46 ---Daß die Taste ´°´ keine Entsprechung im Atari hat, haben wir oben schon festgestellt, dh. auf der Chicony am Atari darf mit ´°´ = shift + ´^´ gar nix kommen! (Es sei denn, wir ergänzen aweng).
--- Ende Zitat ---
Falsch! Wie ich schon schrieb, steht in der german\shift.inf für die ^/°-Taste (PC-Scancode 0x0E):
--- Code: ---:34 /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1 ) */
--- Ende Code ---
. Zusammen mit der modifier.inf sollte das den Punkt "." ergeben.
--- Ende Zitat ---
Nein, meine Aussage ist imho völlig korrekt und stimmt mit dem Kommentar in der von Dir zitierten 14. Zeile von shift.inf überein (sonst müßte nämlich zw. ´1´ und ´)´ ein ´.´ oder ´:´ eingetragen sein und das Resultat wäre die Taste ´:´ = SHIFT + ´.´)! Daß der eingetragene Atari-ScanCode 34H keine Rolle spielt, das liegt einfach an der 14. Zeile im modifier.inf, die ich oben zitiert habe, weil da Bit 2 fehlt (ie. es müßte sonst 95 statt 91 eingetragen sein) für "SHIFT states for the Shift table".
Würde tatsächlich die dt. AT-Taste ´°´ auf die dt. Atari-Taste ´.´ oder ´:´ abgebildet, so wäre das imho ein Fehler in den EIFFEL-Tabellen. Erst mit AltGr macht das wieder Sinn (wenn man das Grad-Zeichen auf dieser Taste will und dazu zusätzlich das BIOS ändert; denn mit der normalen Tasten-Belegung am Atari sind ALT + ´.´ sowie SHIFT + ALT + ´.´ ohne Funktion).
Aber LF hat uns ja in #59 etwas ganz anderes berichtet. Hat er immer noch nicht die richtigen Tabellen geflasht?
PS: Ich habe das AT-Layout in #66 nochmal korrigiert, hatte beim ScreenShot schließlich das verkehrte erwischt.
Gast160608:
Der jetzt endlich mögliche Praxis-Test, siehe #87 in
https://forum.atari-home.de/index.php?topic=13649.msg224187#msg224187
ergab mit den vorh. Tabellen, daß tatsächlich
die AT-Taste Shift+´^´ = ´°´ (Grad) auf die Atari-Taste ´.´ (Punkt) abgebildet wird. Das ist allerdings ein Fehler in den Tabellen, meine Aussage
--- Ende Zitat ---
halte ich voll aufrecht. Fehlerhaft war allerdings meine Analyse der Zeile 0Eh des modifier.INF, das hat @czietz besser hingekriegt,
Mit der Korrektur ":34" -> ":FF" paßt dann auch der Kommentar in Zeile 0Eh des shift.INF (für deutsch Atari jedenfalls); die Zeile 0Eh im modifier.INF ist dann wohl hinsichtlich shift.INF unwirksam.
Besser wäre imho die Korrektur ":34" -> ":0B" (Null) zusammen mit einer Anpassung der Zeile im modifier.INF, damit im Atari alt+´0´ erzeugt wird. Da alt+´0´ (noch) nicht mit einem ASCII-Zeichen belegt ist, ist das Ergebnis dann das gleiche, aber mit einem BIOS-Patch könnte man das Atari-ASCII-Zeichen 248 nachrüsten. Entsprechend könnte man für ´²´,´³´,´µ´ etc. verfahren.
Gast160608:
Bei der Überprüfung der Tasten-Belegung ergab sich:
0.) Die Esc-Taste ist ok (da hatte bloß meine Tastatur einen Aussetzer).
1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).
2.) Die Taste re. neben der Taste '0' auf dem Ziffernblock trägt beim
AT die Beschriftung ',' (Komma), aber beim Atari '.' (Punkt); sie wird
abgebildet als AT KP',' -> Atari N'.' - also inkonsistent; Korrektur:
:33 /* offset + 0x71 KP . (deutsch ,) */ in unshift.INF
Der entsprechende Eintrag in shift.INF wird nicht ersetzt, damit man
per SHIFT auch den Num.-Punkt erreichen kann.
3.) Die AT-Taste für '^' li. neben "1 !" trägt oben ein Grad-Zeichen
(hochgestellte kleine 0); eine entsprechende Taste (für Grad) fehlt auf
orig. Atari-Tastaturen; die Zuordnung AT "^ grad" -> Atari "^ ." ist
daher falsch (das wurde früher schon dargelegt); Korrektur:
:FF /* offset + 0x0E no scancode */ in shift.INF
oder
:0B /* offset + 0x0E 0 (ZERO) ( at left key 1 ) */ in shift.INF
und in modifier.INF
:A9 /* offset + 0x0E <2> (`) ( at left key 1, Deutsch ^ + Alt+0) */
(zur Vorbereitung eines BIOS-Pätsches).
Damit sind dann alle orig. Atari-Tasten erreichbar - und keine zu viel.
Weitere Mods. der Tasten-Belegung (Vorbereitung BIOS-Patch):
4.) für hochgestellte kleine 2:
:00 /* offset + 0x1E 2 */ in altgr.INF
:A0 /* offset + 0x1E 2 */ in modifier.INF
5.) für hochgestellte kleine 3:
:00 /* offset + 0x26 3 */ in altgr.INF
:A0 /* offset + 0x26 3 */ in modifier.INF
6.) für griechisch m:
:00 /* offset + 0x3A <,> (M) */ in altgr.INF
:A0 /* offset + 0x3A <,> (M) */ in modifier.INF
7.) für das Euro-Zeichen:
:00 /* offset + 0x24 E */ in altgr.INF
:A0 /* offset + 0x24 E */ in modifier.INF
Damit sind dann alle 'normalen' AT-Tasten abgedeckt.
.
Zwei Mods. um CapsL und re.Strg zu vertauschen:
8.) für Ctrl li. neben AT 'A':
:1D /* offset + 0x14 CAPS (deutsch Ctrl) */ in unshift.INF
9.) für CapsL unter AT re.Shift:
:3A /* offset + 0x58 RIGHT STRG (deutsch CapsL) */ in unshift.INF
Wenn jemand noch weitere Wünsche zur Tasten-Belegung im EIFFEL hat,
der möge sie JETZT vortragen! (Demnächst hänge ich die modifizten Tabellen unten an).
Ansonsten müßte bloß noch jemand den BIOS-Patch machen für 3 - 7 (& evtl. noch ein paar mehr).
Gast120501:
--- Zitat von: ari.tao am Mo 22.01.2018, 12:10:59 --- 1.) Ein 'absichtlicher Fehler': AT AltGr+"' `" -> Atari "~ |";
das geschah offenbar als Ersatz für die auf der AT-Tastatur fehlende
Taste "~ |" (beim Atari re. neben Return). Vermißt wird eigtl. bloß
ein diesbzgl. Kommentar (der hiermit gegeben ist).
--- Ende Zitat ---
Ich habe dein Posting oben nicht in allen Details gelesen. Aber ich habe den Eindruck, dass du keine aktuelle PC-Tastatur im AT-Layout (102 und mehgr Tasten) zur Verfügung hast. Denn AltGR+"+" ergibt (z.B unter Windows mit deutschem Tastaturlayout) da immer "~", das ist kein Fehler. Daher vermute ich, dass auch deine anderen Entdeckungen und Umbelegungswünsche noch einen zweiten Blick wert sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln