Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Eiffel Tastenbelegung ...
Gast120501:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.07.2017, 17:29:40 ---Ich blicke das alles nicht. Ich überlege mir dir eine Eiffel aufzubauen vorausgesetzt du hast zuhause noch eine alte PS/2 Tastatur, Maus hätte ich auch noch ...
--- Ende Zitat ---
Das ist doch ganz einfach: Der Keyboard-Controller in einer PC Tastatur sendet immer den selben Scancode, egal ob die Tastatur Deutsch, Englisch, US-Amerikanisch, italiensisch, spanisch, ... bedruckt ist. Ausschlag gebend ist wo die Taste angeordent ist, nicht deren Bedruckung. Die Taste Y auf einer deutschen Tastatur hat den selben Scancode wie die Taste Z auf einer englischen Tastatur.
Du musst dir das Layout einer englischen, besser us-amerikanischen Tastatur (das ist bei PCs der Default) neben die deutsche Tastatur legen und dieses als Vorlage verwenden.
Gast160608:
^^-- Das war doch längst geklärt.
--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.07.2017, 19:40:45 ---Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, ist dass die Taste links neben der 1 auch mit dem # belegt ist und mit Shift kommt richtig ^ ...
Was eigentlich fehlt ist das | Zeichen, bin mir aber nicht sicher wo dieses Zeichen auf einer Atari Tastatur überhaupt vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Dann ist da immer noch ´was faul.
Die Taste links neben ´1´ ist auf meiner Labtop-Tastatur ´^ °´, da sollte also ´^´ _ohne_ Shift kommen, und mit Shift aber ´°´ bzw. gar nix, weil der Atari keine solche ´°´-Taste hat (also ähnlich wie beim ´µ´). Was ist denn genau bei Deiner Chicony auf der Taste aufgemalt?
Der senkrechte Strich ´|´ ist auf meiner Labtop-Tastatur auf der Taste links neben ´y´ mit drauf (mit AltGr), bei Atari ist dafür Shift + ´~´ zuständig.
Ps: Jetzt mach ich erst mal mein Abendbrot.
Gast120501:
Vergiss Laptop-Tastaturen, die sind eh anders angeordnet. Orientiert euch an einer anständigen 102 Tasten AT Tastatur, meinet wegen auch mit den zusätzlichen Windows-Tasten, wie sie erst später (ab 1995 mit Win 95) auf den Markt kamen.
czietz:
Korrekt wäre ohne Shift "^", siehe mein Post oben.
Lukas Frank:
Die original Atari Tastatur hat gar kein | Zeichen. Brauchen könnte man dieses aber dennoch ...
Das keyboard.prg gibt doch drei hex Werte für eine Taste aus und zwar hex wert eins, zwei und drei. Was hat es denn damit auf sich ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln