Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Eiffel Tastenbelegung ...

<< < (12/17) > >>

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.07.2017, 17:29:40 ---Ich blicke das alles nicht. Ich überlege mir dir eine Eiffel aufzubauen vorausgesetzt du hast zuhause noch eine alte PS/2 Tastatur, Maus hätte ich auch noch ...

--- Ende Zitat ---

Danke, lass mal. Ich hätte ohnehin keine Verwendung für ein Eiffel-Board (und zudem auch keine PS/2-Tastatur).

Gast160608:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.07.2017, 13:18:42 ---Wie verhält es sich denn mit ...
shift.inf = Zeichen mit Shift gedrückt
altgr.inf = Zeichen mit AltGr gedrückt
modifier.inf = ?
unshift.inf = ?
--- Ende Zitat ---
unshift.inf = Taste ohne zusätzliche Status-Taste gedrückt.
Die modifier.inf ist für Tasten zuständig, die den Status wechseln, zB. muß auf der amerik. AT-Tastatur für ´~´ Shift gedrückt werden, auf der dt. AT-Tastatur AltGr und auf der dt. Atari-Tastatur darf gar keine Status-Taste gedrückt sein.
Ich habe inzwischen im gloogalen Dschungel * eine Abbildung einer amerik. AT-Tastatur gefunden und konnte damit die amerik. Taste ´\ |´ mit MAKE 5CH als dt. AT-Taste ´# '´ identifizieren...

--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 30.06.2017, 16:27:10 ---:42 ist die Tastenkappe auf der Tastatur ?
0x3F ist das damit belegte Acsii Zeichen ?
Wo sind denn für diese Taste belegte Zeichen mit Shift + Taste, Alt + Shift + Taste und AltGr + Taste ?
--- Ende Zitat ---
Unterscheide mal deutlich zw. der Taste (mit ihrem ScanCode und dem/den aufgemalten Zeichen) und dem Font-Zeichen, das Du auf dem Bildschirm siehst. Die Zuordnung von ScanCode zu ASCII (oder IBM-Zeichensatz oder sonstwas) und weiter zum Font-Zeichen geschieht im BIOS. Für das Problem mit der ´#´-Taste ist ASCII & Co. zunächst völlig uninteressant (erst wenn man den Wunsch verspürt, die oben zitierte ´µ´-Taste für den Atari zu aktivieren, müßte man da etwas ändern).

Möglicherweise war das hier:

--- Zitat von: Lukas Frank am So 02.07.2017, 12:50:41 --- ... Zusammen mit dem hex habe ich shift.inf, altgr.inf und modifier.inf geladen/ausgewählt und geflasht.
unshift über Load Keytable ausgewählt. Und auf Reset ...
--- Ende Zitat ---
Dein Fehler (Hervorhebung von mir), weil Du mit ´Reset´ vermutlich die gerade geladenen Tafeln wieder ´rausgeschmissen hast...
Lade alle vier Tables , dann Init und dann Prg.Flash... (Aber schau vorher nochmal in die Anleitung auf Phoenix oder EIFFEL.HTM).

* Das ist etwas übel, welches Chaos Google in seinem Werbe-Wahn da anbietet, man muß ziemlich suchen...

Lukas Frank:
Habe jetzt das # Zeichen aber habe null Plan wie ich das gemacht habe ...

Ich meine das ich das schon zuvor auch ohne Reset schon mehrmals gemacht habe !?!

Gast160608:
Bingo!
Hoffentlich stimmen auch alle andern...
Und wenn Du willst, dann können wir uns auch mal um ´µ´ & Co. kümmern.

PS: Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke!

Lukas Frank:
Sehr vielen Dank für deine Unterstützung ...

Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist, ist dass die Taste links neben der 1 auch mit dem # belegt ist und mit Shift kommt richtig ^ ...

Was eigentlich fehlt ist das | Zeichen, bin mir aber nicht sicher wo dieses Zeichen auf einer Atari Tastatur überhaupt vorhanden ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln