Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Eiffel Tastenbelegung ...
Gast120501:
Du wirst keine deutsche Tabelle finden. Scancodes ändern sich nicht, wenn du einen anderen Keyboard-Treiber (keyb gr) lädtst. Du musst schauen, welches Zeichen sich auf einer amerikanischen Tastatur auf der Taste an dieser Stelle befindet. Du weißt, aus Y wird Z, und wenn du ein deutsches Y in Ä ändern willst, musst du den Scancode vom amerikanischen Z verwenden.
Beim Atari ist es ja auch nicht anders, da werden für die einzelnen Länder nur die Tastenkappen anders bedruckt, der 6301 sendet für die Taste an der Position weiterhin den selben Scancode. Die Nationalität der Tastatur erledigt TOS. Am deutlichsten dürfte das beim Falcon zu sehen sein, denn dort kann man das Sprachlayout per Software ändern, ohne dass sich die Tastenkappen umbeschriften.
Gast160608:
Können wir das Niveau mal ein ganz klein bißchen anheben?
Ich habe keine amerikanische Tastatur, und schon gar nicht Chicony. Die von @nobox in #1 verlinkte Liste ist anscheinend AT Set_2 und enthält die Entsprechungen DE - US. Gebraucht wird imho genau solch eine Liste für AT Set_3.
Erratum: Lies AT Set_1 anstatt AT Set_2
Gast120501:
Stell doch einfach mal einen PC auf US-amerikanische Tastatur um und drücke die Taste, wo auf der deutschen Tastatur ein "#" aufgedruckt ist. Und schaue mal was dabei raus kommt...
Gast160608:
Schlaumeier.
Ich werde sicher nicht meine Labtop-Tastatur auf US umstellen (kann ich auch gar nicht), mal ganz davon abgesehen, daß die nicht von Chicony ist. Aber wenn das für Dich so einfach ist, warum stellst _Du_ nicht einfach mal eben die besagte Liste auf anstatt wieder bloß ´rumzulabern? Nicht für mich, sondern für FL. Ist ja nicht mein Projekt.
Lukas Frank:
Aufgedruckt ist das Kreuz "#" rechts vom "Ä" da kommt jetzt aber die Tilde und ein senkrechter Strich wenn man Shift drückt. Ich würde das gerne so lassen weil ich auch nicht weiss wo ich die anderweitig hinlegen sollte. Mein Problem ist ja das ich die besagten Zeichen in der Tabelle nicht wiederfinden kann.
Ich würde das "#" gerne via AltGr + rechte Taste neben "Ä" und Return legen wollen, weiss aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln