Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Marconi Marcus RB2 Trackball am Atari ST funktioniert nicht.
guest3938:
Ich probiere später mal weiter herum am Marconi. Vermutlich ist er ja wirklich für die RS232. Ich habe einen Atari CX80-Trackball, der damals von Atari auf ST-Maus-Kompatibilität umgebaut wurde, zum Laufen bekommen. Damit läßt sich einstweilen hervorragend Oxyd spielen. :-)
Vielen Dank, liebe Community. Ihr rockt.
guest3938:
Ich habe nun nochmal herumprobiert:
-Ich habe einen anderen seriellen Trakball an meinen Windows7-Rechner gesteckt und gebootet. Dadurch wurde automatisch ein serieller Maustreiber installiert und der Trakball funktionierte perfekt.
-Nun steckte ich den Marconi an. Sanftes Drehen an der Kugel bewirkte wilde Sprünge des Mauszeigers und auch Tastendrücke der linken Maustaste(!).
- Nach Neubooten mit dem angeschlossenen Marconi wurde wieder keine serielle Maus erkannt und der Marconi tat garnichts.
Mein Fazit: Dies ist kein serieller Trakball, zumindest nicht mit dieser DIP-Schalter-Stellung.
Kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen?
Gruß....
Gast120501:
Ich würde mal die Pinbelegung auskundschaften. Zumindestens Masse und die Spannungsversorgung der ICs sollte sich auskundschaften lassen. Das kann man dann schonmal mit seriell und ATARI Joystickanschluss vergleichen. Wenn man Masse und evtl. die Spannungsversorgung hat (wird bei Seriell etwas schwieriger), weiß man auch schnell, ob die anderen Pins belegt sind. Auch das lässt sich mit den beiden bekannten Anschlüssen vergleichen. Und dann kann man auch sehen, wie diese Signale im Trackball erzeugt werden, aus welchem Chip heraus, und dessen Datenblatt findet sich vielleicht im Internet.
guest3938:
Hmmmm. Wenn ich mir dieses Photo hier anschaue
http://www.ebay.de/itm/NEW-Marconi-Marcus-RB2-Trackball-Trackerball-Serial-PS-2-or-USB-for-Mac-PC-Linux-/162388430340?nma=true&si=%252Fel5EmJZL2MRYIAFSLZ8G2Wv0Xg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
dann scheint da mal irgendein vielleicht proprietäres 9-pol-Sub-D nach PS/2-Kabel beigelegen zu haben! Wie das wohl belegt ist?
Gast120501:
Von Logitech gab es auch Mäuse die per Adapter an seriell und PS/2 angeschlossen werden konnten, wahrscheinlich genau so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln