Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht

<< < (6/7) > >>

guest3720:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 28.06.2017, 17:48:28 ---Doch, es gab in Mainz eine Firma Eltec, die rund um OS9 Hardware für den Atari verkaufte, unter anderem eine VME-Grafikkarte Namens MIG-1 für den Mega-STE. (Ob die auch im TT lief, weiß ich nicht). (Leider gabs/gibts für die Karte keine VDI-Treiber, sondern nur für OS9.) (Eltec gibts immer noch, da weiß aber niemand mehr was über die Machenschaften von damals.)

--- Ende Zitat ---
Hallo 1ST1,
das ist ja kein Widerspruch. Die Firma Eltec hat seinerzeit Hardware für OS9 vertrieben, aber nicht speziell für Atari sondern allgemein für den VME-Bus.  Spezielle Hardware für OS9 zum Atari ist MIR jedoch nie begegnet. Ich habe damals (Ende der 80er-Jahre) an einem Hochschulinstitut sehr viel mit Maschinensteuerungen unter OS9 in VME-Systemen zu tun gehabt und programmiert. Da war der Atari zuhause mit OS9 eine zweite Entwicklungsumgebung, obwohl der noch keinen VME-Bus zur Verfügung stellte. Ich glaub, das kam erst mit dem TT.  Für die Softwareentwicklung am ST reichte das aber gut aus. An der seriellen Schnittstelle hatte ich ein Terminal angeschlossen. So konnte ich das OS9-System tatsächlich parallel auf einem Rechner zum Testen und Programmieren nutzen.

Gast120501:
Ich habe so eine MIG-1 Grafikkarte von Eltec für den Mega-STE hier rumliegen. Naja, sie steckt in einem Mega STE drin, der momentan "rumliegt". Mit dem muss ich mich mal befassen.

guest3720:
Genau.
Wie Du sehen kannst, ist die MIG allgemein für OS9-Rechner mit VME-Bus geeignet und nicht speziell für den Atari gefertigt. Von Eltec hatten wir damals am Institut ebenfalls VME-Hardware bezogen, allerdings nicht für Ataris. Erstens gab es damals (Ende der 80er) am Atari noch keinen VME-Bus und zweitens hätte ein Atari nicht den industriellen Standards entsprochen.

Lukas Frank:
Wenn man keine Atari Treiber für so eine MIG-1 Grafikkarte von Eltec schreiben kann wird die nutzlos sein ...

Gast120501:
Das ist wohl wahr...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln