Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht

(1/7) > >>

guest3939:
Hallole, ich suche zur Wiederherstellung einer Cumana OS9 Cartidge Bilder vom PCB. Ich habe vor einiger Zeit einen Karton mit Atari ST Sachen bekommen, darunter auch das genannte Modul. Dieses ist durch die ausgelaufene Stützbatterie stark geschädigt. Die Bauteile habe ich im Prinzip schon identifiziert; nur ganz sicher bin ich nicht. Die Beschriftung kann man teilweise nur erahnen. Bilder wäre da hilfreich. Vielleicht hat hier jemand ein solches Modul.

Viele Grüße
Mayka

Gerry:
Hallo Mayka,

mit einem Bild kann ich leider nicht dienen. Hier gab es mal Software und Dokumentation zu OS9. Vielleicht findest Du die PDFs (z.B. OS9_Technical_IO_User_Manual.pdf) noch irgendwo online.

Ansonsten könnest Du noch Götz Hoffart anschreiben. Der hatte im Jahr 2014 OS-9/68000 bekommen. Vielleicht hat er das Modul und kann Dir ein Foto davon schicken.

czietz:
Auch ich kann mit keinem Foto dienen. Aber bevor Du Dich an die Arbeit machst, das Ding zu restaurieren: Hast Du auch die (Installations-)Dateien zu OS/9? Auf dem Modul mit 32 kByte EPROM wird ja maximal der Bootloader drauf sein. Sind in den EPROMs noch sinnvolle Daten vorhanden oder -- falls nicht -- hast Du ein Image der EPROMs?

Lukas Frank:
Sieht ja schlimm aus ...

Vielleicht die ganze Platine mal in Sulfamidsäure einlegen und nach der Reinigung versuchen alle Bauteile auszulöten und die Platine gründlich zu reinigen und neue IC Sockel einlöten.

Lynxman:
Es ist zu befürchten das neue Sockel alleine das Problem nicht lösen.

Einer der ICs ist ja schon gut angeätzt, da ist zu befürchten das Verbindungen auf der Paltine auch weggeätzt sind.
Ohne Vergleichsmodul wird es wahrscheinlich nicht ganz so einfach sein das Modul wieder lauffähig zu bekommen.

Natürlich erst mal Reinigen und versuchen die Eproms auszulesen.

Bilder der Leiterplatte nach der Reinigung wären vielleicht gut um den Aufwand abschätzen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln