Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Bilder von Cumana OS9 Cartridge gesucht
czietz:
Magst Du die EPROM-Inhalte hier anhängen? (Da Dateien z.B. mit der Endung .zip nicht als Anhang akzeptiert werden, die Datei einfach in .pdf oder so umbenennen.)
guest3720:
Hab keine Ahnung wofür man das Cumana-Modul tatsächlich benötigt hat.
Seinerzeit lief OS9 bei mir auch ohne so ein Teil auf einem Atari ST.
Ich habe jedenfalls noch einige Disketten und Handbücher.
Aber Hardware für OS9 zum Atari ist mir noch nicht begegnet.
Gast120501:
Doch, es gab in Mainz eine Firma Eltec, die rund um OS9 Hardware für den Atari verkaufte, unter anderem eine VME-Grafikkarte Namens MIG-1 für den Mega-STE. (Ob die auch im TT lief, weiß ich nicht). (Leider gabs/gibts für die Karte keine VDI-Treiber, sondern nur für OS9.) (Eltec gibts immer noch, da weiß aber niemand mehr was über die Machenschaften von damals.)
guest3939:
Das ist vermutlich genauso wie bei dem Geos-Modul. Geos gibt es als reine Diskettenversion und dennoch hat man ein solchen Modul fabriziert bei dem man trotzdem noch die originale Diskette benötigt. Über den Sinn kann man streiten. Beim Geos leuchtet noch am ehesten die Erklärung ein, das man mit dem Geos- Modul noch eine Cartridge mit zusätzlichem RAM verwenden kann. Das Cumana-Modul hat allerdings kein Steckplatz für eine solche Erweiterung. Die Images kann man auch direkt hochladen; in den Eproms war nicht allzuviel drin, beide waren nur zu ca. 16K belegt.
Gruß Mayka
Gaga:
Bleibt die Frage, ob Du den Inhalt zur Verfügung stellst, wie von czietz schon gefragt. Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln