Auch wenn mehr MSX als Atari ST verkauft wurden:
Sie waren nicht kompatibel, auch wenn es angestrebt war.
Vom Bekanntheitsgrad her war es wohl so, wie mit dem MDs: Ein Produkt, das nur auf dem japanischen Markt länger Erfolg hatte. Zudem war MSX eine Generation vor dem ST, der Vergleich hinkt also.
Insgesamt bestätigst Du meine These: So bald das Geld verdienen an erster Stelle steht, kann man von den Firmen nichts mehr als Vereinfachung und billigere Varianten erwarten, und Innovationen bleiben völlig aus.
Siehe Siemens. Die leben auch nur noch vom Namen, eine Bank mit angeschlossenem Elektrokonzern. Schütze und Elektrik geht ja noch, aber die elektronischen Komponenten sind grauenhaft.
Ebenso die FSI-Notebooks: Ich habe hier eins, das lege ich vollgeladen weg, und nach 2 Wochen ist der Akku leer. Von was?
Alle anderen Notebooks, die ich habe, halten mehrere Monate aus, ohne daß der Akku ratzeputz leer ist. Das ist vor allem blöd, da ich dieses Gerät eher selten benötige und genau dann muß ich immer Steckdosen suchen oder den Zweitakku einsetzen, den ich deswegen immer dabei habe. Die Akkus sind es übrigens nicht, beide halten auch monate lang, wenn sie nicht im Gerät sind.
Also da steckt eine Menge "Siemens" drin. Die sollten bei Grobelektrik bleiben, das beherrschen die.
Von Flexibilität und Innovation sind die meilenweit entfernt. Wenn man da mal Infos oder Anpassungen braucht, heißt es nur: geht nicht, braucht keiner, machen wir nicht. Als ich noch mehr mit deren Analog-Telefonen zu tun hatte, genau das gleiche: Anpassungen und Tastencodes bei jedem Gerät anders, und dokumentiert war auch nicht alles. Ich habe schon angefangen zu fluchen, wenn so was auf der Teileliste stand.
Oder Apple. Ich weiß nicht, wie die die wenigen Funktionen zusammenstellen, die sie in ihre Geräte einbauen. Aber wenn ich bei deren Smartphones etwas von "neuen Funktionen" höre, muß ich immer lachen, mit wie wenig sich die Leute zum Kauf von dem überteuerten Kram beschwatzen lassen. Eine gute Anlage vielleicht für Spekulanten, da bei Apple hauptsächlich das Logo und der Preis wichtig sind. Aber wenn ich etwas will, mit dem man etwas machen kann, dann muss ich wo anders suchen, die Teile sind so eingeschränkt... daß sich das Zeug immer noch verkauft...
Nur mal so ein paar Beispiele, wo Neuerungen einfach nicht zu erwarten sind.