Die pqube-Dinger sind inzwischen auch als Mini-Arcade angekündigt. Ich würde mir keines dieser Geräte zulegen, denn ihr bekommt da wirklich nur die Atari-Spiele (die größtenteils sehr schlecht gealtert sind) und der Emulator ist vermutlich auch nicht Stella - anders als beim letzten Flashback und dem Retron 77.
Ich rechne bei der AtariBox auch weiterhin nicht damit, dass die von Atari großartig unterstützt wird. Die werden Digital Eclipse bitten, den VCS-Emulator zu portieren und natürlich den eigenen Store für Indie-Entwickler öffnen. Natürlich gibt's das alles schon für PCs, PS4, Switch, Xbone etc. Da lässt sich natürlich leichter 4K erreichen, als wenn da ein Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 drauf laufen soll...
Ein weiterer Punkt bei der AtariBox: So weit ich weiß, wird es eine "all digital"-Konsole sein. Was passiert, wenn Atari den eigenen Store dicht macht? Soll dann Ataris "highly creative community" einspringen? Also die Community, die von "Atari" seit Jahren bestenfalls ignoriert und ab und zu von der Rechtsabteilung heimgesucht wird?
Übrigens wurde auf der E3 auch die Amico gezeigt - und gleich 22 (exklusive) Spiele angekündigt.