Allgemeines > Atari - Talk
Neue Atarikonsole
1ST1:
DIe Taiwaner und Chinesen könnten zwar die Hardware entwickeln - man greift da zumeist auf "Referenzdesigns" der Chiphersteller zurück ud verfeinert die etwas, aber die Hardware ist an einer Spielekonsole eher das geringste Problem. Ein Betriebssystem, Softwareschnittstelen, usw. auf die man die Spiele oben drauf setzt, das ist das anspruchsvolle. Das größte Problem wird aber sein, namhafte Spieleentwickler auf die Konsole zu komitten. Je mehr die sich softwareseitig von dem unterscheidet, was die ohnehin machen, um so schwerer wird es. Deswegen gehe ich eher von einem XBox-Clone aus.
Nervengift:
--- Zitat ---Ein Betriebssystem, Softwareschnittstelen, usw. auf die man die Spiele oben drauf setzt, das ist das anspruchsvolle.
--- Ende Zitat ---
Man nehme ein Linux bzw. Android, passe es hier und da an und dazu gebe man den Steamkrams und fertig ist eine solche Kiste. Dazu brauch es ganz bestimmt nichts winzigweiches!
--- Zitat ---Deswegen gehe ich eher von einem XBox-Clone aus.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte einer der größten Monopolisten dieses Planeten das machen? Aus einem Anfalle an das Schwelgen in alte Zeiten, die man wieder etwas aufleben lassen will? Aus Mildtätigkeit? So wie man einst den heute größten "Obsthersteller" vor dem Untergang rettete? Ich denke, dass sie so "dämlich" nicht (mehr) sind und M$ schon seine Lektion gelernt hat. Die werden gerade in diesem Markt keine unnötige Konkurrenz zur eigenen Entwicklung dulden. Das ist völlig abwägig! Eher kaufen sie den ganzen Laden "Atari" auf für ein kleines Taschengeld und bringen vielleicht eine Konsole mit dem Atari-Logo raus. damit hätte es sich dann auch. Gibt für kurze Zeit ein paar $ mehr. Keine schöne Vorstellung. Damit wäre die Hoffnung aus dem Erbe Ataris etwas neues zu entwickeln endgültig den Bach runter. :o
Ich bin gespannt wie und was Atari da bringen mag. Ich denke, dass es irgendwas in Richtung individuelle, angepasste Steambox sein wird. Alles andere, denke ich, ist eher (noch) unsinnig(er) und das Risiko einer Bruchlandung noch viel größer.
1ST1:
Mit einer Steambox kannst du aber kein Geld verdienen. Denn jeder kann das bauen. Der Steamclient ist auch ruckzuck auf jedem einigermaßen leistungsfähigen PC installiert, der womöglich sowieso im Haushalt vorhanden ist. Da braucht man keine Konsole.
Was den Monopolisten angeht: Die Hardware war und ist nie Kerngeschäft von Microsoft gewesen. Die wollen Software bzw. neuerdings Dienste ("Windows as a Service") verkaufen. Die XBox ist dazu nur ein Transportmittel, genauso wie man ein Smartphone braucht um Whatsapp nutzen zu können.
Wenn Atari wirklich was eigenes, zum Rest inkompatibles baut, dann werden sie auf die Nase fallen, denn welcher Publisher will nur noch eine Hardwareplattform unterstützen, nur weil sie da ist? Was anderes wäre, wenn in dem Zusammenhang der Name Nolan Bushnell fallen würde, dann hätte dieses Neuzeit-2600 nämlich mit Sicherheit eine oder mehrere VR-Brillen. Dann könntedwas in der Tat interessant werden, das haben die anderen nämlich noch nicht.
Lynxman:
--- Zitat von: Nervengift am Di 20.06.2017, 08:29:36 ---
--- Zitat ---Deswegen gehe ich eher von einem XBox-Clone aus.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte einer der größten Monopolisten dieses Planeten das machen?
--- Ende Zitat ---
Glaube ich auch nicht.
--- Zitat von: Nervengift am Di 20.06.2017, 08:29:36 ---Aus einem Anfalle an das Schwelgen in alte Zeiten, die man wieder etwas aufleben lassen will? Aus Mildtätigkeit? So wie man einst den heute größten "Obsthersteller" vor dem Untergang rettete? Ich denke, dass sie so "dämlich" nicht (mehr) sind und M$ schon seine Lektion gelernt hat.
--- Ende Zitat ---
Das war ja auch keine wirklich freiwillige Aktion. Die haben sich damit einiges an Ärger erspart, sonst hätten die beim Untergang hämisch lächelnd zugeschaut.
Börr:
Die haben Lizensen von alten Games, also wird das so eine ARM Box mit Logo drauf, spinnt doch nit rumm mit XBox Clone oder sowas. Das Ding muß für unter 100 Euro raus gehen. Mit etwas Glück bauen sie es offen, damit man Software nach laden kann. Ich denke eher an sowas in Richtung C64 Joystick oder so. Nur weil jemand was mysteriöses Ankündig, muß da nix kommen. Die haben doch garnicht das Geld für was großes!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln