Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wiederbeschaffung eines Atari 1040, Programme ohne Disk-LW beschaffen
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Gamepower am Mi 07.06.2017, 16:11:02 ---Nun meine Frage: woher, womit und wie bekomme ich Software für den Atari 1040 STFM, banne diese auf Disketten und wie tausche ich ggf. Dateien aus, auch wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe? Ich hatte einmal von einem "SD2SIO" Laufwerk gelesen
--- Ende Zitat ---
DD-Disketten kannst du, wenn sie entweder am PC passend (siehe andere Kommentare) oder am ST mit Programmen wie Bitte ein Bit, FCopy, PumpUp, Hyperformat etc.pp formatiert wurden, zum Datenaustausch verwenden. Neben dem erwähnten Laufwerk tun bei mir IBM Thinkpad USB-Floppylaufwerke auch ganz hervorragend mit DD-Disks.
SD2SIO ist für 8-Bit-Ataris (400, 600, 800, 65XE, 130XE), nicht für den Atari ST, der keinen SIO-Bus hat. Für den ST kannst du entweder extern einen UltraSatan anschließen (SD-nach-ACSI) oder eine Gigafile (selbiges), oder intern einen Adapter für CompactFlash-Karten einlöten.
Gast120501:
Wenn du dir Windows XP oder neuer auf dem Lappi installierst, kannst du FloIMG benutzen Das kann die *.ST und *.MSA Diskettenimages direkt auf Diskette schreiben. Du kannst auch einen Gotek/HxC an den ST anstelle eines Floppylaufwerkes anschließen, dann kannst du am ST die Diskimages direkt vom SD-Karte in dem Floppyemulator starten.
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Do 08.06.2017, 00:22:58 ---Wenn du dir Windows XP oder neuer auf dem Lappi installierst, kannst du FloIMG benutzen Das kann die *.ST und *.MSA Diskettenimages direkt auf Diskette schreiben. Du kannst auch einen Gotek/HxC an den ST anstelle eines Floppylaufwerkes anschließen, dann kannst du am ST die Diskimages direkt vom SD-Karte in dem Floppyemulator starten.
--- Ende Zitat ---
Du bist lustig! Im Eingangspost erwähnt Gamepower einen FSC Stylitisc 4300! Meinen Recherchen zufolge bringe ich mir nur Anzeigegeräte (Monitor) vor Augen, also entweder "All-in-One PC" oder Tablet! In beiden Fällen ist kaum noch eine Floppy mit Shugart-Anschluß vorhanden und Bestenfalls per USB anschließbar! Und worauf weist Du immer wieder hin, wenn Du FloIMG empfiehlst? "Et lööft net bei USB-Floppies"!
Ich habe gerade erfaßt, daß Gamepower tatsächlich über eine Dockingstation eine Floppy betreibt! Trotzdem dürfte die nur üer USB betrieben sein!
@Gamepower
Du hast erwähnt, daß Du Dir STeEm installiert hast! Unter welchem OS? Irgendein Linux oder gar Windows?
STeEm unter Windows ist für Atari ST interessierte eine Gute Idee, um die Dateien eines (nicht kopiergeschützten) Diskettenimage einzeln auf Disk zu schreiben. Du richtest eine Festplatte ein, schiebst die Dateien des Images in einen Ordner und kopierst die Dateien unter Windows aus diesem Ordner wieder auf Disk! Ob man es unter einem Linux OS genauso macht weiß ich nicht mehr - hatte es aber auch schon mal unter Ubuntu laufen!
Ob Du mit dem EmuTOS eine glückliche Wahl getroffen hast SW anzutesten ???
Ich würde Dir aber für alle Fälle empfehlen, auch die offiziellen Atari TOSse griffbereit zu haben!
Hier bei TOS-World!
Gast120501:
Nein, ich habe nicht geschaut, was er da für einen "PC" hat. Wenn das so ist, dann ist das ohnehin für Datenübertragung zu einem ST ein denkbar ungeeigneter Rechner. Für Linux aber auch, denn auch Ljnux wird mit einem USB-Diskettenlaufwerk maximal das Standard-720kB Diskformat schreiben können, nicht mehr! In der Bucht gibts massig besser geeignete Alternativen. Ich kann z.B. das Thinkpad A31p empfehlen, damit hat man alle Möglichkeiten offen, sei es serielle/parallele Schnittstellen, PCMCIA, CD/DVD-Laufwerk, USB, zusätzliche Platten per Ultrabay, Floppy per Ultrabay usw. Die A31p bekommt man sehr preiswert, weil sie auch schon wieder weit über 10 Jahre alt sind, kosten kaum mehr als ein 1040er. Ein A30/31 (ohne p) darf es auch sein, die haben die selben Schnittstellen, aber nicht das geile 1600x1200 Display!
Burkhard Mankel:
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 09.06.2017, 07:25:03 ---Nein, ich habe nicht geschaut, was er da für einen "PC" hat. Wenn das so ist, dann ist das ohnehin für Datenübertragung zu einem ST ein denkbar ungeeigneter Rechner.
--- Ende Zitat ---
Warum - wenn er die Floppy tatsächlich betreiben kann?
Bevor ich einen anderen PC empfehle (nicht jeder kann es sich erlauben, zig Computer ...) soll er doch sein vorhandenes Equipement erstmal richtig austesten!
Da er keinen anderen PC als "verfügbar" erwähnt, gehe ich davon aus, daß er die erwähnte Floppy schon erfolgreich an dem erwähnten Computer angesprochen hat. Als nächstes gilt jetzt abzuklären, ob er auch aus seinem OS eine DD Disk formatieren kann! Bzw. wenn er auf Debian umgestellt hat ...
Hier habe ich zB. was über Diskette unter einem Linux System gefunden!
--- Zitat von: OfTopic ---Und selbst unter Android gäbe es Möglichkeiten, zumindest lesend auf Disks zuzugreifen!
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: 1ST1 am Fr 09.06.2017, 07:25:03 ---..., denn auch Ljnux wird mit einem USB-Diskettenlaufwerk maximal das Standard-720kB Diskformat schreiben können, nicht mehr! ...
--- Ende Zitat ---
Was soll das schon wieder heißen? 1.44 (HD) geht auch!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln