Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Wiederbeschaffung eines Atari 1040, Programme ohne Disk-LW beschaffen
guest2226:
Hallo Ihr,
ich hatte einmal ein Mega1 mit Erweiterungen und ein Portfolio. Beides besitze ich nicht mehr. Nun kann ich günstig einen Atari STFM 1040 bekommen. Eine Handvoll Disketten liegen dem Angebot bei. Ich habe aber keine Atari Software mehr da und auch (fast) kein Diskettenlaufwerk mehr am Start.
Ich habe noch ein FSC Stylitisc 4300, inkl. Dockingstation und Diskettenlautwerk da. Aber, diesem Rechner fehlt gerade die HDD und damit einem Betriebssystem... Ok, ein Dos, oder Windows 95, ist fix eingerichtet. Ich habe alles dafür da :)
Nun meine Frage: woher, womit und wie bekomme ich Software für den Atari 1040 STFM, banne diese auf Disketten und wie tausche ich ggf. Dateien aus, auch wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe? Ich hatte einmal von einem "SD2SIO" Laufwerk gelesen, finde aber aktuell kein Anbieter. Auch in der Bucht finde ich gerade kein Anbieter...
Kann mir hier jemand Tipps zum Wiedereinstieg geben? Ach ja, ich mit mit dem gleichen nick im 64er und CPC Forum aktiv :)
dbsys:
Ich benutze für solch einen Zweck ein USB Floppy-Laufwerk, das in der Lage ist, 720 kB Disketten zu formatieren und zu lesen. Es handelt sich um folgendes USB Floppy Laufwerk:
NEC USB UF0002
Man findet es zuhauf z.B. bei ebay für wenig Geld.
Dieses Laufwerk wurde auch als OEM Produkt, z.B. durch Fujitsu massenweise unter die Leute gebracht und hat dann die Modellnummer FPCFDD12. Findet man leicht für unter 10 Euros.
dbsys:
Um 720 kB Disketten z.B. am XP PC zu formatieren, nutze ich den DOS Befehl:
format b: /t:80 /n:9
Im Anhang findest Du das als Batch-Datei. Nach dem Runterladen "pdf" in "bat" umbenennen.
dbsys:
--- Zitat von: Gamepower am Mi 07.06.2017, 16:11:02 ---
Nun meine Frage: woher ...... bekomme ich Software für den Atari 1040 STFM....
--- Ende Zitat ---
Hier gibt es zwei Link-Sammlungen für Downloads:
http://forum.atari-home.de/index.php?board=5.0
guest2226:
--- Zitat von: dbsys am Mi 07.06.2017, 17:12:01 ---
--- Zitat von: Gamepower am Mi 07.06.2017, 16:11:02 ---
Nun meine Frage: woher ...... bekomme ich Software für den Atari 1040 STFM....
--- Ende Zitat ---
Hier gibt es zwei Link-Sammlungen für Downloads:
http://forum.atari-home.de/index.php?board=5.0
--- Ende Zitat ---
das sieht gut aus. ich habe mir den steem emulator, inkl. emutosm geholt um die proggis anzutesten, bevor diese in einigen tagen auf dem 1040stfm kommen.
irgendwie braucht steem ewig, trotz "eingelegter" language disk, die ich im netz gefunden habe. auch mit einer "leeren" disk kommt steem (vers. 3.7.3) nicht voran... mein rechner ist schnell genug, daran liegt es nicht...
achso... ich habe einen fujitsu siemens stylistic 4300, inkll docking station und diskettenlaufwerk. das dürfte fürs kopieren / übertragen der disketten (-images) ausreichen. ich würde mir da ein debian 8.x einrichten wollen.. kennt jemand passende tools für debian, damit ich die images auf disketten bekommen kann? oder reicht da einfach nur ein dd if=xxx of=xxx?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln