Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mega STE stürzt ab beim Einschalten des Cache
czietz:
Interessant. Vielleicht war der Google-Treffer falsch, der hier ein 8kx9-SRAM behauptete.
EDIT: In der Tat interessant. "HM" steht für Hitachi, aber laut deren Datenbuch haben sie nie ein 6265 gebaut. Noch dazu tragen die HM6265 in einem MegaSTE kein Hitachi-Logo: https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?f=41&t=529. Sie haben gar kein Herstellerlogo. (Hitachi-RAM HM6264 zum Vergleich: http://www.w3b8dxt36.homepage.t-online.de/shop/images/HM%206264%20LP%20-%2015.jpg.)
Theorie: Atari hat irgendein Noname-RAM mit "erfundener" Produktbezeichnung verbaut.
Atariosimus:
@czietz: nein ich hatte bisher keine Probleme. Mein Zweck war nur zu helfen oder mal zu schauen, ob es bei meinem nicht auch so was gibt. Letztlich als Referenz zur Fehlerfindung.
Ich habe allerdings auch keine umfangreichen Hardwareeinbauten ausser der Gigafile. Vielleicht liegt es auch daran.
Lukas Frank:
Mein Rechner ist jetzt wieder völlig in Ordnung. Ich hatte ST MK48S74-35 CTRAM in Keramik und Gold verbaut. Habe die beiden mal durch neue ST MK48S74N-35 ersetzt. Die alten waren wohl defekt was sich so darstellte das 16Mhz funktionierte aber sobald man den Cache dazu geschaltet hat hängte sich der Rechner nicht sofort aber nach einigen Augenblicken auf ...
Atariosimus:
--- Zitat von: Lukas Frank am So 21.05.2017, 13:43:01 ---Ich habe so ein Modul und gerade mal probiert aber meine das ist sinnlos und bringt nichts ...
HIDDEN KEY SEQUENCES:
<Shift> 1 System Clock 8 MJ-Iz cache off
<Shift> 2 System Clock 16 MJ-Iz cache off
<Shift> 3 System Clock 16 MHz cache on
<Shift> 5 8 :MHz floppy clock set
<Shift> 6 16 MHz floppy clock set (1.44 Meg Drive)
<Shift> 7 Software Date
... das bringt nichts, der Cache wird nur an geschaltet was auch funktioniert aber er wird nicht getestet.
RAM ERROR CODES
Except where noted, repair by replacing the SIMM corresponding to the indicated
bit(s).
RO
Rl
R2
R3
R4
Cache RAM
Error in low memory, possibly affecting program execution.
Error in SIMM.
Address error. Bad SIMM or memory controller. Address line
not working.
Address error at 64k boundary.
Error during video RAM test. Bad SIMM.
Error during cache RAM test. Bad cache RAM chip.
Beim Ramtest wird ja scheinbar der Cache mit getestet. Bei meinem Mega STE bleibt das hängen beim Cache einschalten trotzdem bestehen ...
--- Ende Zitat ---
Das hier hab ich so nicht. Drückt man zuvor R und dann die hidden Tasten oder davor??.
Bei meinem passiert da gar nichts.
Lukas Frank:
Welche Version hast du denn?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln