Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Plipbox von lallafa

(1/4) > >>

goetz @ 3rz:
Hallo,

hier scheint niemand die Plipbox zu kennen: ein IEEE1284-Adapter („Parallelport“) mit AVR-Controller drin, der letztlich PLIP (IPoverParallel) nach Ethernet umsetzt, transparent.

Gegenüber einer „normalen“ PLIP-Lösung spart man sich also den PC o.ä. am anderen Ende des Parallelportkabels, und hat einen handlichen Stecker, der die Amiga ans Ethernet anschließt – Treiber vorausgesetzt. Für die Amigas gibt es die.

Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

Wer den Cartridgeport am Atari freihalten will oder muss, für den ist das interessant – sofern man sich einen Treiber baut.

mfro:

--- Zitat von: gh-baden am Sa 13.05.2017, 03:00:30 ---Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wie das bei Amiga gelöst ist, könnte mir aber vorstellen, daß das schlicht damit zu tun hat, daß die Drucker-Ein/Ausgabeports am Soundchip hängen und der im Atari immer zwei Zugriffe braucht, wenn man was mit ihm anstellen will: einen, um das gewünschte Register auszuwählen und einen weiteren, um wirklich darauf zuzugreifen.

neualtuser:
>hier scheint niemand die Plipbox zu kennen:
Was geht uns Amiga kram an  ;)

>der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind
Das leidige Problem...

>new fast burst protocol for raw parallel transfers of up to 235 KiB/s
Ist zum SerPort am TT nicht der große unterschied
Hier haben wir eine Lösung inkl Treiber  :D

>Treiber vorausgesetzt. Für die Amigas gibt es die.
>sofern man sich einen Treiber baut.
VSbS (Viel Spass beim Schreiben)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: neualtuser am Sa 13.05.2017, 10:22:55 --->new fast burst protocol for raw parallel transfers of up to 235 KiB/s
Ist zum SerPort am TT nicht der große unterschied

--- Ende Zitat ---

Also etwa Faktor 5 (500%) gegenüber der schnellsten seriellen Schnittstelle am TT030 würde ich schon für einen großen Unterschied halten (230kbps via RS232 entsprechen ungefähr 22 KB/s; der ParCP als ähnliches Gerät schafft am TT etwa 100 KB/s)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: mfro am Sa 13.05.2017, 10:19:06 ---
--- Zitat von: gh-baden am Sa 13.05.2017, 03:00:30 ---Interessant fand ich noch, dass an der Amiga am Druckerport wohl höhere Datenraten möglich sind, als an unseren STs, etwa das doppelte.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, wie das bei Amiga gelöst ist,

--- Ende Zitat ---

Hardwarenaher Lesestoff - bei der Amiga ist der Parallelport über zwei CIAs verteilt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln