Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Plipbox von lallafa

<< < (4/4)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: neualtuser am Di 16.05.2017, 01:31:12 ---> der ST dürfte auf max. 40-50 KB/s kommen
doch so schnell...  ::)

--- Ende Zitat ---

Naja, es ist halt (a) ein 68000/8, und (b) war der IEEE1284-Parallelport von Atari nicht für den bidirektionellen Multi-Megabit-Datenaustausch konzipiert.


--- Zitat von: neualtuser am Di 16.05.2017, 01:31:12 --->am Ethernet-Printserver
Die werden langsam auch immer teurer...

--- Ende Zitat ---

Wus? Ich bekomm die hinterhergeworfen.


--- Zitat von: neualtuser am Di 16.05.2017, 01:31:12 --->(Ethernet rein, .....
genau, wlan modul ran, printserver auf einem Raspi3/FritzBox, per USB raus
wenn Christian so weiter macht, dauert das nicht mehr lange....
Am TT:
Seriell 1-->WLan M. -->Printserver
Seriell 2-->WLan M. -->Fileserver
Modem1 --> Messprozessor
Modem2 --> Bonito Wetterfax
Druckerport  -->MaxonEprommer
das ganze unter Mint, jedes Pogramm in einem eigenem Fenster mit seiner passenden Auflösung/Farbtiefe

--- Ende Zitat ---

Ich will dir doch andere Lösungen nicht schlechtmachen. Ich will nur eine weitere Möglichkeit, die auch ihre Vorteile haben kann, auf’n Tisch legen. Du musst sie von dort nicht aufpicken.

BTW: Könntest du zum quoten bitte die Funktion des Forums mit eckige-Klammer-Quote-eckige-Klammer nutzen? Das würde deine Postings deutlich lesbarer für mich machen. :-)

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am Di 16.05.2017, 13:47:38 ---Beachtet dabei aber, dass PLIP (und somit auch die plipbox) Signale am Parallelport braucht, die am Atari (ST) gar nicht verdrahtet sind. Unabhängig vom Treiber wird das also nicht 1-zu-1 vom Amiga auf Atari portierbar sein.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Hinweis. Machbar isses aber, das zeigt ja ParCP – das ist seitens IEEE1284 ja nichts anderes.

czietz:

--- Zitat von: gh-baden am Di 16.05.2017, 17:16:16 ---Danke für den Hinweis. Machbar isses aber, das zeigt ja ParCP – das ist seitens IEEE1284 ja nichts anderes.

--- Ende Zitat ---

Klar, machbar ist das. Im Gegensatz zum ursprünglichen PC-Design sind beim Atari ja die Datenleitungen bidirektional -- dafür fehlen fast alle Steuerleitungen. Aber es ist dann nicht mehr PLIP, d.h. man müsste Hard- und Software neu entwickeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln