Dann mache ich mal den Anfang...
Ich habe beides, Thunder IDE Interface und Storm Fast RAM Erweiterun, schon seit einigen Wochen erfolgreich und problemlos am Laufen. Der Einbau der beiden Karten war ganz einfach, weil diese nur auf dem internen Expansion Port des TT aufgesteckt werden müssen.
Für das Thunder IDE Interface müssen lediglich zwei Kabel zusätzlich im TT angelötet werden, was aber in der Thunder-Anleitung anhand von vielen Fotos und gutem Text völlig ausreichend und sicher nachzuvollziehen dokumentiert wird. Die Anbindung eines IDE nach CF Interfaces war einfach und hat problemlos geklappt.
Ich möchte an dieser Stelle ganz besonders Gaga danken, der ganz geduldig und fundiert auftauchende Fragen zum Thema HDDRIVER 10.x und zur optimalen Partitionierung der CF Karten gegeben hat. Der Support war und ist vorbildlich!
Was die Storm Fast RAM Karte betrifft, wird diese einfach auf die Thunder Karte gesteckt. Weitere Lötverbindungen sind nicht nötig. Auch hier wurden mir von Gaga schnell, freundlich und sicher, ein paar Verständnisfragen so beantwortet, daß die Inbetriebnahme nach Einstecken von geeigneten PS/2 Simms völlig problemlos vonstatten ging.
Inzwischen konnte ich durch Einsenden von ein paar "merkwürdigen" PS/2 Simms an einen der Entwickler der Storm, dazu beitragen, daß die Firmware der Storm noch etwas optimiert werden konnte. Das freut mich natürlich in zweierlei Hinsicht, weil Andere nun genauso profitieren werden, wie ich selbst.
Fazit: Hut ab, ich finde es klasse, was da geleistet wurde. Mein TT ist wieder "modern" und spürbar schneller geworden. Und leise, weil ich nun auf SCSI Platten verzichten kann. Danke!
Ein paar wenige Verbeserungsvorschläge habe ich aber dennoch.
Thunder:
1) Die beiden LEDs auf dem Board sollten steckbar sein, damit sich diese im Gehäuse beliebig verlegen lassen.
2) Die Vorwiderstände für beide LEDs sollten etwas kleiner gewählt werden, damit die LEDs heller leuchten.
Wenn ich Gaga richtig verstanden habe, dann wird beides geändert.
Storm:
1) Hier wünsche ich mir eine bessere und ausführlichere Anleitung, damit die verschiedenen Steckoptionen (und es gibt einige!) leichter nachvollziehbar sind. Das erspart dann so manche Rückfrage.
Ich habe im Verlauf der Inbetriebnahme und der Tests FAQs für mich generiert, die ich Gaga, Tuxie und Holger gern zur Verfügung stelle. Vielleicht kann man diese in die Anleitungen einbauen?