Markt > Suche
Autoswitch Overscan oder LaceScan
Gast160608:
Im Anhang PD-Beiträge zum Thema von DRACO, Dj.Vucovic und Ben Sommer.
goetz @ 3rz:
Bei Atariancomputing gibt es auch immer wieder fertige Lacescan-Platinen, einfach mal nett anfragen.
Heinz Schmidt:
Tach,
in einem andren Thread haben wir ja gerade das Thema OverScan, daher erlaube ich mir mal diesen alten Thraed wieder hervor zu holen.
Mit TwiSTEr, Strom, Lightning und ggf. Mr.BlitCo gibt es super Erweiterungen für STE/ST. Finde ich super!
Gerade am TwiSTEr würde ich mir etwas mehr Pixel auf dem Bildschrim wünschen, weil er so schön schnell ist und dank USB prima geeignet ist Floppy Images zu erstellen, SD-karten für andere STs zu erstellen usw.
Wäre ein OverScan Nachbau dafür eine gute/kostengünstige Lösung? Am Mega ST/STE gibt es mit der ATW800 ja eine tolle Grafikerweiterung. Aber an den 1040/520 STs?
Ist das eine technisch und kostenmäßig sinnvolle Lösung?
Gruß,
Heinz Schmidt
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Heinz Schmidt am So 02.11.2025, 21:30:20 ---in einem andren Thread haben wir ja gerade das Thema OverScan, daher erlaube ich mir mal diesen alten Thraed wieder hervor zu holen.
Mit TwiSTEr, Strom, Lightning und ggf. Mr.BlitCo gibt es super Erweiterungen für STE/ST. Finde ich super!
Gerade am TwiSTEr würde ich mir etwas mehr Pixel auf dem Bildschrim wünschen, weil er so schön schnell ist und dank USB prima geeignet ist Floppy Images zu erstellen, SD-karten für andere STs zu erstellen usw.
Wäre ein OverScan Nachbau dafür eine gute/kostengünstige Lösung? Am Mega ST/STE gibt es mit der ATW800 ja eine tolle Grafikerweiterung. Aber an den 1040/520 STs?
Ist das eine technisch und kostenmäßig sinnvolle Lösung?
--- Ende Zitat ---
Nun, ATW800 und LaceScan/Overscan sind schon 2 verschiedene Ligen. Wenn du einfach ein „paar“ mehr Pixel willst, ist Overscan/Lacescan schon cool. Schau aber, dass dein Monitor damit klarkommt, da die Auflösungen für TFTs dann „ungewöhnlich“ werden.
LaceScan:
http://www.krupkaj.cz/sblog/article_detail.php?itmid=9000041
Variante 2, die deutlich mehr involviert ist, ist ein Umbau des Boards auf 10/12/16 MHz Boardtakt. Da fällt jeweils ein „Overscan“ mit ab und der Rechner wird 20-50-100% schneller. Aber es ist auch eine kleine Lötschlacht.
Heinz Schmidt:
--- Zitat von: goetz @ 3rz am So 02.11.2025, 22:14:14 ---Nun, ATW800 und LaceScan/Overscan sind schon 2 verschiedene Ligen. Wenn du einfach ein „paar“ mehr Pixel willst, ist Overscan/Lacescan schon cool. Schau aber, dass dein Monitor damit klarkommt, da die Auflösungen für TFTs dann „ungewöhnlich“ werden.
--- Ende Zitat ---
Das habe ich wohl blöd formuliert. ATW800 und OverScan sind technisch vollkommen andere Liegen, vollkommen klar.
Mir geht es um "etwas mehr Auflösung" am ST/STE (ohne Mega) in Verbindung mit TwiSTEr, Storm, Lighting usw.
Eine Lötschlacht ist für mich wegen geballter Unfähigkeit eher nichts. Da habe ich einfach zu viel Schiss etwas total zu ruinieren. Ein paar Leitungen an Chips oder Lötpunkte von 1mm Größe zu löten könnte ich gerade noch schaffen.
Mittlerweile habe ich nur noch LCDs an den Ataris, wenn die mit den OverScan Auflösungen nichts anfangen können, ist das auch nicht so hilfreich.
Schönen Gruß,
Heinz Schmidt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln