Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Chipsatz- und Blitterdiskussion aus Lynxmans Basteltagebuch
czietz:
--- Zitat von: Lynxman am Di 25.04.2017, 23:02:36 ---Check doch mal ob der unbekannte Hersteller von ST geschluckt wurde. Die haben ja öfters jemand übernommen.
--- Ende Zitat ---
Rätsel dank Mithilfe der Newsgroup de.sci.electronics gelöst, das Logo ist von Innovative Silicon Technology, einer Tochter von SGS-Thomson (ST):
http://www.icpdf.com/icpdf_datasheet_5_datasheet/ISB12011-PLCC84P_pdf_1897930/
Lynxman:
War mein Riecher nicht völlig falsch geeicht. :D
Hier das Bild vom vermuteten RCA Blitter.
mfro:
... und weil wir gerade so schön am Blitter-Diskutieren sind:
der Atari-Blitter ist eigentlich abgekupfert. Das ist der "Vater":
Das Einzige, was beim Atari-Teil wirklich neu ist/war, ist die DMA-Fähigkeit.
( übrigens verweist Atari selbst im offiziellen Blitter-Dokument auf das 16160-Datenblatt)
mfro:
... und hier ein hübsches Patent von SUN, das m.E. die "interleaved Bitplanes" betrifft, die ja auch in unseren Ataris drinstecken. Es ist zwar von einem besonderen Speicher die Rede, in dem die abgelegt werden, das Patent schützt m.E. aber auch bereits die Bildspeicherorganisation.
Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber vielleicht hat's auch einfach keiner gemerkt. Der Übersetzer im Patentamt hatte jedenfalls offensichtlich so seine Schwierigkeiten, das Original verständlich rüberzubringen...
czietz:
--- Zitat von: mfro am Fr 28.04.2017, 08:00:18 ---... und hier ein hübsches Patent von SUN, das m.E. die "interleaved Bitplanes" betrifft, die ja auch in unseren Ataris drinstecken. Es ist zwar von einem besonderen Speicher die Rede, in dem die abgelegt werden, das Patent schützt m.E. aber auch bereits die Bildspeicherorganisation.
--- Ende Zitat ---
Du kannst ja das Original lesen: https://patents.google.com/patent/US4745407A/en
Anmeldetag 30. Oktober 1985, da gab's den ST schon.
--- Zitat von: mfro am Fr 28.04.2017, 08:00:18 ---Der Übersetzer im Patentamt hatte jedenfalls offensichtlich so seine Schwierigkeiten, das Original verständlich rüberzubringen...
--- Ende Zitat ---
Das übersetzt der Anmelder, in diesem Fall also wohl Sun's Patentanwälte in Deutschland, und nicht das Patentamt. Wenn ich allerdings so in meine diversen Patente gucke, machen sich die Übersetzer nicht unbedingt viel Mühe damit, die lesen sich streckenweise wie Google Translate. (Und was erst in meinen chinesischen Patentanmeldungen drin steht, will ich gar nicht wissen. ;) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln