Klar, es ist schon schön wenn man ein Stück original Hardware hat.
Aber gerade für einen Einsteiger sehe ich da einige Hürden. Klar, weil es die original passenden Teile sind dürfte die Kompatibilität kein Problem sein.
Aber wir alle hier wissen doch, wie es um die Zuverlässigkeit von 30 Jahre alter Elektronik bestellt ist. Da muss man früher oder später mit kaputten SCSI Platten oder Ausfällen der Elektronik rechnen. Und gerade am Anfang, wenn man keine anderen Geräte zum testen hat, ist es gut wenn wenigstens ein Glied der Kette neu und zuverlässig ist. Außerdem erleichtert so eine SD Karte den Datenaustausch ganz enorm. Ich merke das gerade selber wie nervig es sein kann 720k Disketten am PC zu beschreiben und dann Discjockey zu spielen.
Die Gigafile hab ich mir gerade erst angeschaut, sieht aber auch interessant aus.
Persönlich würde ich aber wohl eher die Minimalversion der UltraSatan nehmen, die ist ca 40€ billiger. Es gibt vom HDDriver auch eine Demoversion, die soweit ich weiß genau der Vollversion entspricht, bis auf die Schreibgeschwindigkeit.
Auch wenn die meisten Originalspiele nicht von Festplatte laufen, es macht trotzdem Sinn eine zu haben. Allein schon deshalb, weil man dort alle Treiber unterbringen kann, die ganzen CPXen, eventuell ein RAM-TOS, Tools wie qed, STzip oder FloFor.
Schau mal hier:
520er mit Floppy auf ebay1040 STf auf ebayDie werden zwar vermutlich noch höher gehen im Preis, aber sowas wäre mal ein guter Einstieg. Um die größe des RAM würde ich mir weniger Sorgen machen, meines Wissens nach ist die Erweiterung relativ unkritisch zu machen, da findet sich auch sicher hier im Forum jemand der das machen kann. Für die original Spiele reichen 512 kB eigentlich auch aus, eng wird es nur wenn man zusätzliche Treiber installiert oder so.