Alle Ataris sind grundsätzlich toll, es kommt halt drauf an, was man damit machen will. Auch ein Falcon ist ein feines Gerät, auch zum Spielen. Und selbst für den TT gibt es einige interessantes Spiele. Und sogar eine STacy (aber nicht ST-Book) lässt sich am Farbmonitor betreiben.
Wenn es um ST/STE-Spiele geht, sollte man den jeweiligen Rechner haben, also ST und STE. Es gibt ST-Spiele, die nicht auf dem STE laufen, und reine STE-Spiele laufen wegen der erweiterten Hardware nicht auf STs.Und es gibt STE Spiele, die auf einem STE nicht laufen, wenn er statt TOS 1.06/1.62 mit TOS 2.06 ausgestattet ist.
Auf der ST-Serie gibts drei verschiedene TOS Versionen (1.00, 1.02, 1.04, und mit Hardwareänderung auch TOS 2.06). Sehr alte Spiele laufen teilweise nur mit TOS 1.0, neuere ST-Spiele laufen überall, teils dann auch auf dem STE. Ansonsten ist die TOS-Version, wenn du nur spielen willst, erstmal egal. Falls du aber irgendwann auf die Idee kommen solltest, eine Festplatte haben zu wollen, sollte es auf dem ST aber besser TOS 1.04 oder gar 2.06 sein, weil vorige Versionen, insbesondere 1.00, im Festplattenbetrieb einige Probleme haben. Festplattenbetrieb ist in sofern interessant, weil es von P.Putnik und Klapauzius eine größere Annzahl gepatchter Spiele gibt, die man von Festplatte (schneller) starten kann. Diese Spiele sind dann auch so gepatcht, dass sie auf TOS 2.06 des Mega STE (oder ST/STE nachgerüstet) laufen. Die beiden Rechner, STE und Mega STe sind auch sehr leicht auf 4 MB aufrüstbar, was dem Festplatten-Betrieb zugute kommt.
Fazit: Es gibt nicht die eine Konfiguration, auf der alles läuft. Wenn dein ST mit TOS 1.02 ausgestattet ist, ist das aber schonmal ein Anfang, mit dem man recht viele Sachen ausprobieren kann.