Die in den RTC integrierten Batterien sind auch nur Knopfzellen, also nach bisherigen Kenntnissen chemisch harmlos. Ich habe inzwischen insgesamt 5 Falcons umgebaut, sprich aufgedremelt und Knopfzellenhalter an den Plus-Kontakt angeschlossen. Der Minus-Kontakt der internen Batterie liegt auf Masse, den kann man also irgendwo auf der Falcon-Platine an Masse anschließen, das hat bei mir immer funktioniert. Da die Batteriekontakte in dem aufgedremelten Chip etwas schwer zu löten sind, erleichtert das den Job etwas. Ich habe bisher immer den Minuskontakt des Batteriehalters direkt irgendwo wo Platz ist, direkt auf eine Massefläche aufgelöst. Der Vorteil ist, das Ding kann nicht mehr rumschlabbern. Einen Sonderfall hatte ich, und zwar
@Didi55 sein verbauter Tower. Da wollten wir die Falcon-Platine wegen der vielen Erweiterungen nicht ausbauen um den Chip vollständig aufzubohren, also blieb die Batterie drin und wir haben den Knopzellenhalter nur parallel zur originalen Batterie angeschlossen, nachdem ich sie gefunden hatte, das dürfte inzwischen rund 3 Jahre her sein. Vielleicht kann Didi ja hier mal kurz schreiben, ob sie immer noch hält.