@SolderGirl Ich habe das mit dem Kabel bei einen 1040STf mal so gelöst (das originale Flachband ist zu kurz gewesen für den Einbau eines Fremdlaufwerks mit verdrehtem Shugart Anschluß):
Das Flachbandkabel sitzt auf einer verlöteten Schneidklemm-Leiste - beim Mega ST mW auch! Mit Hilfe von 2 kleinen flachen Uhrmacher Schraubendreher (einen, um die seitliche(n) Laschen zu lösen und einen für das vorsichtige Abhebeln des Oberteils der SK-Leiste) vorsichtig dieses entfernt und danach das Flachband, an deren Stelle kam ein Floppy-Kabel vom PC, an dem ich den Teil ab dem 2. Laufwerk abgetrennt habe!
Du brauchst jetzt ein solches Kabel:
Den oberen Drill nimmst Du auf ähnliche Weise heraus (obere Platte vorsichtig entfernen und den verdrillten Teil vorsichtig lösen und wieder zurüchgedreht befestigen). Danach entfernst Du auf gleiche Weise den Stecker ganz, der in die Stiftwanne eines PC MoBo kommt. Jetzt hast Du ein Kabel, daß Du in einem Mega ST für 2 Laufwerke einsetzen kannst. Leitung 12 würde ich aber vor dem Befestigen herausspleßen ...
Leitung 12 des Flachbandes kannst Du jetzt mit Pin 3 von W1 bzw Pin 1 von W5 verbinden!
edit:
P.S.: Ich hatte den Thread nur überflogen und gerade gesehen, daß der Käs' für SolderGirl schon gegessen worden sein kann - ich möchte aber anmerken, daß der Tipp auch für andere mit ähnlichem Problem wichtig sein kann ...